Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Anspruchsvolle Doppelsterne zur Testung von Optik und Seeing“

    Hallo,


    ich muss ja gestehen, dass ihr mich ein wenig angesteckt habt, mit den Doppelsternen :)


    Ich habe die letzten beiden Tage Abends nochmal mein Teleskop (meinen Vixen SP Newton 150/750) auf den Balkon gestellt, trotz Mond, Cirren und Umgebungslicht. Aber ohne viel Programm und Anspruch; ich habe mich auf Castor, Gamma Leo (Algieba) und gestern zusätzlich Delta Ori (Mintaka) konzentriert und dabei nachher mit einem Glas Wein die Abendstimmung genossen.


    Bei Castor und Algieba mit 94 facher Vergrößerung ging es ganz schön turbulent zur Sache; oft sahen die eher aus wie eine Sternenkette hintereinander, explodierten hin und wieder ein einen schicken Nebel aus Licht, um dann in wenigen Momenten klar in zwei Komponenten getrennt zu erscheinen. Wobei der Gedanke faszinierend ist, dass Castor spektroskopisch noch einiges mehr zu bieten hat! Mintaka war dagegen trotz tiefem Stand gestern ein schicker Anblick.


    Wenn es klar bleibt, werde ich die Tage dann mal meinen Mak 127/1500 auf die gleichen Sterne loslassen ;)


    Viele Grüße,

    Klaus