Beiträge von astrophin im Thema „M67 und M96, M105, NGC3371, NGC3373 von gestern Abend“

    Hi Ralf


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Am besten werde ich es einfach mal versuchen :) . Aber ich sehe schon, ich werde noch viel lernen und recherchieren bevor ich mir eine Astrokamera holen werde.

    Ist Leo I und Regulus vom Dynamikumfang nicht mit M42 vergleichbar? Genau darauf beruht meine vermutung, dass eine höhere Bittiefe helfen könnte. Aber hätte hättr Fahrradkette. Ich habe die Kamera die ich habe und zum Schluss muss man nutzen was man hat. Nicht nutzen weil es etwas besseres gäbe, wäre wohl das dümmste :)


    Bei nächster Gelegenheit werde ich es einfach versuchen, danke fürs ermutigen!


    ach so, du könntest langsam aufhören dich ´Anfänger´ zu nennen :D , deine Bilder sehen auf jeden Fall nicht danach aus )

    :) Vielen Dank für die Blumen! Nach knappen 25 DS Bildern und fünf Monaten in der Astronomie fühle ich mich jedenfalls noch ziemlich als Anfänger. Nicht nur beim Fotografieren, vor allem auch bei der Orientierung und beim Wissen über die Objekte stehe ich ziemlich am Anfang. Weshalb ich gerne auch die Belichtungszeit nochmals investiere um mich mit dem fotografierten auseinander zu setzen ;). Dank dem geballten Wissen hier im Forum, einem geschenkten SuW Abo und viel recherche kann ich aber langsam an Wissen aufbauen.


    CS, Seraphin

    Hi Christoph

    Vielen Dank, schön dass dir die Bilder gefallen.

    Mittlerweile habe ich eine gewisse Vorliebe für offene Sternhaufen entwickelt. Die Supernova habe ich leider erst mitbekommen, als die Aufnahme bereits lief.. Habe mir kurz überlegt noch umzuschwenken.

    Bin gespannt auf dein Bild! Natürlich ärgerlich dass dein Laptop lieber schlafen ging..


    CS, Seraphin

    Hi Ralf

    Wo ist das Problem? Du willst doch nicht Regulus in seiner ganzen Lichtfülle abbilden. Das wird schon klappen. Die Kamera ist nicht das Problem, du musst evtl. in der Bildbearbeitung die Überstrahlung berücksichtigen und reduzieren aber das bekommst du sicher hin. Schön, dass du dich für solch exotische Objekte interessierst.

    Viele Grüße, ralf

    16Bit würden sicherlich helfen um die unterschiedlichen Helligkeiten der Objekte einzufangen. Aber gehen tut es sicher. Ich bin was Bildbearbeitung angeht halt immer noch Anfänger, ob dieses Objekt ein gutes Anfängerobjekt ist, sei dahin gestellt, auf jedenfall eins zum lernen!

    Klar interessiere ich mich für solche Objekte!

    Liebe Grüsse, Seraphin

    Hi Frank


    Danke für dein Feedback. M67 werde ich mir nochmals vornehmen.

    Ich habe den ganzen Kram auf dem Zeltplatz 4 Tage stehen lassen, der ist nicht mal eingezäunt, wieso baust du ab und lässt nicht alleine laufen? Unwetterwarnung? Regen?

    Das hat mehrere Gründe. Da ich keine gekühlte Kamera habe, mache ich sowieso irgendwann Darks (Dazu habe ich mir eine "Darkstation" gebaut - Kamera vom Teleskop nehmen, USB anschliessen und laufen lassen) und der Auf- und Abbau geht ja relativ schnell. In der Regel brauche ich für den Aufbau 20min.


    Der Hauptgrund sind aber meine Kids welche im Garten spielen. Sandkasten, Fussbälle, Frisbees, Wasser...


    Ja beide Objekte sind dir gut gelungen. Beim zweiten Bild ist noch eine Galaxie im Hintergrund, weiter unten links. Das hätte die Aufnahme noch gekrönt. Aber der Löwe hat noch einige Galaxien im Gepäck, die alle zu belichten fordert einen schon heraus. Stathis, sein M 67 sieht auch gut aus.

    Danke Manfred für dein Feedback. Ja, im Löwen wimmelt es nur so von Galaxien. Was ich unbedingt versuchen möchte ist Leo I, bin aber unsicher ob der Dynamikumfang meiner Kamera da ausreichen würde..


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Stathis

    Danke fürs erneute hochladen. War mir nicht bewusst, dass ich da gleich andere anstecke als ich meinen livestack in den Chat gepackt habe! Ich finde es sehr interessant, die drei Ergebnisse nebeneinander zu betrachten. Ja, überladene Montierungen kenne ich irgend woher :) Ich muss aber auch gestehen, dass man bei der CEM gar nicht viel im Griff haben muss, die ist ziemlich unkompliziert.


    JogiNet

    Machst du nicht, also nur zu!


    03sec

    Ich gehöre definitiv zu denen die gerne verstehen, was dahinter passiert. Als anfänger fällt es mir noch schwierig, die Farbigkeit abzuschätzen. Ich glaube auch, es gibt da oft auch kein richtig oder falsch. Will man die unterschiedlichen Sterntemperaturen in einem Haufen betonen, wird man die Farben anders betonen, als bei einem möglichst "natürlichen" foto. Vieles was wir fotografisch machen und als natürlich beschreiben, sind ja eigentlich ziemlich unnatürlich, da wir die Dynamik welche zum Teil die Objekte haben (feine Ausläufer eines Nebels) stark zusammenstauchen (müssen). Da ist wohl immer viel Geschmack mit dabei.

    Mir persönlich gefällt es bei Sternhaufen, die unterschiedlichen Sternfarben zu betonen. Wenn der Hauptakteur im Bild ein Nebel wäre, würde ich es wohl anders sehen.


    CS, Seraphin

    Hallo Stathis

    Aber wo ist das blau der Blue Stragglers im Haufen? Oder anders gefragt, wie erhält man die Sternfarben im finalen Bild bei? Im noch ungestreckten Rohbild sind sie noch da, nach dem Strecken sind die Sterne jedoch ausgebrannt weiß. Wie geht der Trick? Gibt es eine schlaue freeware Software, die sich z.B. die Farbe vom Rohbild oder vom Sternrand merkt und auf die Sternmitte anwendet?

    Das verlinkte Bild kann ich leider auch nicht öffnen, dein Ergebnis nimmt mich aber sehr wunder.


    Bei Nebel sieht mein workflow aus, wie von Jochen beschrieben. Bei Sternhaufen mache ich es etwas einfacher. Ich habe das fertig gestackte Mild aus siril, in Photoshoo geöffnet und vor dem Stetchen die Farbsättigung um (ich .glaube 40% erhöht). So bleiben die Farben auch nach dem Strecken erhalten.


    CS, Seraphin

    Guten Morgen Zusammen


    Vielen Dank für das Feedback!

    Ja, so ein fester Aufbau ist schon schön. Ich darf mich aber ja eigentlich nicht beklagen, ich muss nicht ins Auto steigen und wohin fahren, sondern habe bereits im Garten einen sehr gut Windgeschützten Platz unter Bortle 4-5. Mir der CEM habe ich jetzt schon ein paar Sessions gemacht, Ausschuss hatte ich bis jetzt kein einziges Frame.

    Das Aufbauen mag ich irgendwie auch, mich nervt eher das Abbauen, aber ich denke den meisten geht es ähnlich.


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Gestern Abend habe ich mal in Nina mehrere Targets definiert und laufen gelassen.


    Zuerst habe ich M67, ein wunderschöner offener Sternhaufen aufgenommen:


    Ich finde solche Objekte wunderschön und faszinierend.


    Danach habe ich (respektive Nina)umgeschwenkt und M96, M105, NGC3371 sowie NGC3373 anvisiert:



    Alle Objekte hätten mehr Belichtungszeit verdient aber ich war irgendwann mal müde und musste noch abbauen. Ich freue mich schon, wenn ich mir eine Hütte in den Garten stellen kann.


    Ausrüstung:

    6" F5 Newton

    Canon 1100da, ISO400

    Omegon 1200m Guiding Cam

    CEM40

    Nina, PHD2

    Siril, PS


    Bilddaten:

    M67 120x60 -> 2h

    M96, M105, NGC3371, NGC3373 = 49x180s -> 2.45h

    Darks, Darkflats und Flats


    Liebe Grüsse, Seraphin