Beiträge von JogiNet im Thema „M67 und M96, M105, NGC3371, NGC3373 von gestern Abend“

    Sorry Seraphin,

    ich will Deinen Thread nicht kapern... :saint:


    Stathis : jetzt ist das Bild zu sehen. Seraphin hat recht, ich habe Dein Bild gerade mal heruntergeladen und einfach Dynamik und Sättigung erhöht. Sogar nach dem Strecken sollte das die Sternfarben einigermassen wieder zum Vorschein bringen. Die bessere Variante ist natürlich die von Seraphin beschriebene: vor dem Strecken!


    Gruß, Jochen

    Hallo Stathis,

    Dein Bild ist leider nicht zu sehen - irgendwas stimmt mit dem Link nicht.


    Aber wo ist das blau der Blue Stragglers im Haufen? Oder anders gefragt, wie erhält man die Sternfarben im finalen Bild bei? Im noch ungestreckten Rohbild sind sie noch da, nach dem Strecken sind die Sterne jedoch ausgebrannt weiß. Wie geht der Trick? Gibt es eine schlaue freeware Software, die sich z.B. die Farbe vom Rohbild oder vom Sternrand merkt und auf die Sternmitte anwendet?


    Ich arbeite da mit verschiedenen Layern. Vereinfacht gesagt: Ich erstelle mir vom Hauptbild eine dunklere Version und lege diese über die helle.

    Für Nebel mache ich die Hauptarbeiten an einer entsternten Version (erstellt z.B. mit Starnet++) und lege dann eine abgedunkelte Version in einem bestimmten Mischmodus darüber.

    (Bei Sternhaufen macht das entsternen natürlich keinen Sinn...)


    Ich mache die Layer-Kombination mit Photoshop im Mischmodus "negativ multiplizieren" - aber Du hattest nach freeware gefragt. Bestimmt gibt es da z.B. für GIMP eine Entsprechung zum überblenden von Layern (Gimp kann Layer!).


    Der Tipp stammt übrigens von Peter ( pete_xl ), ich zitiere:


    Viele Grüße, Jochen