Beiträge von Stathis im Thema „M67 und M96, M105, NGC3371, NGC3373 von gestern Abend“

    Du hast ja deine neue Montierung schon voll im Griff.

    Ha, nach der Vorlage von Manfred (Astro_Ehingen) habe ich zeitgleich mit dir auch auf M67 gehalten. Ähnliche Belichtungszeit, ähnliche Brennweite, weniger Öffnung, dafür mit Astrokamera (Aufnahmedaten siehe im Bild unten rechts). Tagelang keine einzige Wolke am Himmel, aber viel Dunst in der Atmosphäre, dass sich ein rausfahren gar nicht lohnt. Bei dem grau braun aufgehelltem Stadthimmel wundere ich mich, wie sich die Kamera mit wachsender Belichtungsdauer trotzdem durchbohrt. Ich erlaube mir mal, es hier anzuhängen:


    p.s. Bild erneut hochgeladen


    Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Siril, Fitswork, RawTherapee.

    Dank Fitswork "Sterne horizontal verkleinern" hab ich auch die Eiersterne durch die trotz PHD2 Guiding viel zu schwache Nachführung wieder rund gekriegt. Eine Star Adventurer sollte man nicht mit 720 mm Brennweite quälen. Aber du kennst das ja noch mit den überladenen Montierungen :whistling:


    Aber wo ist das blau der Blue Stragglers im Haufen? Oder anders gefragt, wie erhält man die Sternfarben im finalen Bild bei? Im noch ungestreckten Rohbild sind sie noch da, nach dem Strecken sind die Sterne jedoch ausgebrannt weiß. Wie geht der Trick? Gibt es eine schlaue freeware Software, die sich z.B. die Farbe vom Rohbild oder vom Sternrand merkt und auf die Sternmitte anwendet?