Beiträge von 03sec im Thema „M67 und M96, M105, NGC3371, NGC3373 von gestern Abend“

    Hallo Seraphin,

    es gibt viel Gerede und viele Märchen um diese 16 Bit. Das ist aber keine Wunderwaffe in der Astrofotografie. Die wesentlichere Größe (neben der QE natürlich) ist die ´Full Well Kapazität´, also wie viele Photonen maximal durch einen Sensor aufgefangen werden können, ohne, dass er "überläuft". Meine schafft 30000 dann ist alles weiß. Es gibt Kameras mit bis zu 220000, damit kann man das Zentrum vom Orionnebel und die schwachen Außenbereiche gleichzeitig aufnehmen und da machen die 16 Bit wirklich Sinn. Auch, wenn du mit guter Astrokamera nur wenige Bilder machst, bei sehr geringem Gain, dann macht das evtl. auch Sinn. Anders sieht es beim Stack aus, der muss mindestens 16 Bit tief sein, denn hier willst du ja noch strecken. Aber das ist auch kein Problem, denn mit jedem zusätzlich gestackten Bild erhöhst du die Bit-Tiefe deines Stacks um 1 Bit.

    Bei solchen Überstrahlungen, z.B. auch bei Sirius B, ist es also wichtig eine Einstellung zu finden, die dein Objekt nicht in die Sättigung laufen lässt, das ist eigentlich schon alles. Du kannst das Gain runter nehmen, (je nach Kamera gibt es da gewisse Verluste) oder die Zeit runter setzen (auch da kann es gewisse Verluste geben) , Danach musst du dein Motiv nur noch aus den Daten "schälen" .

    Viele Grüße,

    ralf

    (ach so, du könntest langsam aufhören dich ´Anfänger´ zu nennen :D, deine Bilder sehen auf jeden Fall nicht danach aus )

    Was ich unbedingt versuchen möchte ist Leo I, bin aber unsicher ob der Dynamikumfang meiner Kamera da ausreichen würde..

    Wo ist das Problem? Du willst doch nicht Regulus in seiner ganzen Lichtfülle abbilden. Das wird schon klappen. Die Kamera ist nicht das Problem, du musst evtl. in der Bildbearbeitung die Überstrahlung berücksichtigen und reduzieren aber das bekommst du sicher hin. Schön, dass du dich für solch exotische Objekte interessierst.

    Viele Grüße, ralf

    Hallo Seraphin,

    sehr schöne Ergebnisse und die sind auch nicht todbearbeitet.

    Zu den Sternfarben: Wenn es einen Filter gäbe "Sternfarben erhalten" dann würde ich den drücken und gut iss.

    Aber nein, ich glaube, man muss verstehen, was da passiert. Danach kann man selber entscheiden und eigene Wege selber definieren.

    Zunächst einmal sind Sterne gar nicht so bunt wie die oft dargestellt werden, aber das ist natürlich Geschmackssache und ein anderes Thema.

    Wir bearbeiten unsere Bilder im RGB Modus, Zu jeden Farbkanal gibt es einen Luminanzwert. Das muss aber nicht zwingend so sein, es gibt auch andere Farbmodi. "Lab" z.B. dort wird die Farbe komplett ohne Luminanz definiert.

    Wenn wir ein RGB strecken, dann kommen die Sterne in die Sättigung. Das bedeutet, es gibt keine Farbinfos mehr. Es gibt also keinen Grauwert an den sich die Farbe "dranheften" könnte. Besonders schwierig wird es, wenn wir zusätzlich schärfen, dann brennen die Lichter weiter aus. Es ist also ratsam das Histogramm während der Bearbeitung nicht auszureizen, bzw. bewusst zu "deckeln" . Das kann man auf ganz versch. Weise machen, s.o.

    Es bleibt aber das Problem, dass in sehr hellen Flächen die Farbe wenig zur Geltung kommt. Ein ganz leichtes Rosa eines fast ausgebrannten Sterns wird zu einem knalligen Rot, wenn man den abdunkelt. Den Stern selber kann und will man natürlich nicht abdunkeln, aber seine Ränder. Sie machen dann die eigentliche Sternfarbe. Zum abdunkeln der Ränder kann man auch wieder versch. Methoden anwenden, Masken sind eine Möglichkeit oder aber auch "Sterne verkleinern", HDR usw.. Wenn wir dies ganz normal im RGB-Modus machen, dann wird beim Abdunkeln aber auch automatisch die Intensität der Farbe angepasst. Sinnvoll ist es deshalb hier nur die Luminanz abzudunkeln und die (reine) Farbe unberührt zu lassen.

    Wie genau, dass füllt ganze YouTube-Videos, Mir ist aber wichtig, dass ich weiß, was da passiert und nicht einfach nur auf ein Knopf gedrückt wird.

    Vielleicht interessiert das ja jemanden ;) . Hatte nur gerade Zeit zu schreiben, mein Stack ist aber nun fertig ^^

    Viele Grüße,

    ralf