Beiträge von SteffenTuete im Thema „Kreisförmiger Gradient“

    Hallo an alle Helfenden und beratenden,


    das hat jetzt etwas gedauert, aber die Nächte zum Testen sind rar. Ich habe das Problem offenbar in den Griff bekommen, indem ich eine Halterung für die Flatfieldfolie jetzt verwende. Bisher musste ich das Teleskop immer gen Zenit fahren, um die Folie oben aufzulegen. Dabei wird sehr wahrscheinlich der OAZ verkippt sein, so dass das Flat natürlich nicht mehr deckungsgleich war. Mit der Halterung nun bleibt das Teleskop in seiner Position.
    Ich danke Euch sehr für Eure Hinweise!

    Hallo in die Runde,

    ich benötige mal Euren Rat. Ich erhalte in meinen Bildern nach der Flatfielddivision diesen doch sehr unschönen Gradienten. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben? Hier habe ich einen Baader Rotfilter CMOSoptimiert verwendet. Ich fotografiere unter Bortle 6 Bedingungen. Bei den Linienfiltern H-alpha und S-II tritt das Phänomen nicht auf, jedoch auch bei O-III.

    Mein Setup:


    Tak FC100DZ, 0,66xReducer, Baader Rotfilter, ZWO ASI 6200mm pro


    Gestackt mit DeepSkyStacker


    Da das bei den tiefroten Linienfiltern nicht auftritt, hatte ich zuerst vermutet, dass Streulicht im Spiel ist. Was ich jedoch fast schon wieder ausschließen würde, da dieses Phänomen erst auftritt, wenn die Flats dazukommen.


    Ohne Flats sieht es eben so aus, klar ist die Vignettierung noch da, die wird aber irgendwie nicht glatt weggerechnet. Man kann ja schon erahnen an welchen Stellen das Problem später dann auftreten wir.




    Das in DSS errechnete Masterflat sieht so aus:



    Was mache ich falsch? Habt Ihr Tipps?