Beiträge von PeterSurma im Thema „Kreisförmiger Gradient“

    Hi Steffen,


    R = O x FF + D

    Rohe countzahl ist ( Objektcount x Flatfield ) + Darkcount

    Das Objekt, das man alleine sehen will im endresultat ist also O = (R - D) / FF

    Alle Zahlen können von Pixel zu Pixel variieren, also sind das alles Bilder, i.a. auch das Dark. Vereinfachend kann man das Dark als über das ganze Bild als konstant annehmen, aber das muss man quantitativ checken, ob das stimmt. Wenn man das Dark als Konstante annimmt, aber es eine 2d Form hat, dann kann man im reduzierten Bild Gradienten bekommen, die in der Form dem dark ähneln.


    Ausserdem: jedes Filter bekommt ein eigenes flat, am besten skyflat !!!


    Dass in schmalbandfiltern scheinbar keine gradienten ZU SEHEN sind, liegt wahrscheinlich daran, dass die countzahlen bei schmalband absolut gesehen klein sind. Du musst natürlich die flatness in Prozent des himmelshintergrunds vergleichen, erst dann sieht man ob es in Prozent vergleichbar ist...!!!

    Also bild A in Breitband: Level bei 1000 im Himmel, gradient von max 100, das sind als 10%. Ein schmalband-Image B hat vielleicht 100 im Himmel, und 10 gradient, wieder 10%. Das wären DANN SO GERECHNET völlig vergleichbare gradienten in breitband und Schmalband. WENN du aber BEIDE Bilder IDENTISCH von 0 bis 1100 aufziehst/anzeigst, dann sieht das schmaland ganz perfekt flach aus, das breitband aber mies gekrümmt. Du musst also die anzeigeskalieung an den himmelslevel anpassen und Dann Vergleichen... wahrscheinlich haben dann ALLE deine Filter das gleiche Problem in %.


    Natürlich darfst du kein eingestreutes Licht haben, das sich von flat zu objektaufnahme unterscheidet...


    Schmalbandfilter können kipp- empfindlich sein beim Durchlass, also muss der Filter bei Flat und objektaufnahme IDENTISCH vor der cam sitzen...


    Was für einen shutter hat deine cam ? WENN Zentralverschluss, dann würde ich mal checken ob meine flats sehr kurz belichtet sind. Wenn das so ist, dann produziert dein shutter evtl. Künstliche (runde) gradienten im flat. Abhilfe: flats LÄNGER BELICHTEN, d.h. bei dunkleren Himmel. Wenn dein flat 1sec belichtet wurde und dein shutter 0.1 sec zum kompletten öffnen und schließen bräuchte, dann hättest du alleine dadurch schon 10% fehlmessung deines flats durch deinen langsamen shutter bzw zu kurze Belichtungszeit im FF. Dann würdest du einen aus dem FF stammenden gradienten in dein endbild rein- dividieren...


    da schmalband systematisch immer länger belichtet werden muss als breitband, könnte DAS auch ein Grund sein, dass in deinen schmalband images KEINE gradienten sind... ( dazu aber erstmal den % Vergleich machen !)


    Good Experiments + good luck !

    Peter