Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Kreisförmiger Gradient“

    Guten Abend,


    ich hatte sowas auch, sah ziemlich genau so aus und hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil ich Flats und Bias und Darkfats und weiß der Henker was machen konnte: Es brachte nichts.


    Problem:

    Vermutlich hast Du einen Lichteinfall beim Fotografieren, und zwar am Okularauszug.

    Dadurch kann man das mit Flats nämlich nicht korrgieren.


    Bei mir kamen an zwei Stellen Licht rein, und zwar einmal zwischen Tubus und Basisplatte des OAZ, und dann nochmal an der Passung Aussenrohr/Innenrohr.

    All das habe ich abgedichtet, danach war das Problem verschwunden und die Flats konnten wieder wirken.

    Einfach mal im Dunklen am besten zu Zweit mit einer sehr hellen Taschenlampe in den Tubus leuchten, dann siehst Du die Stellen schnell.


    Kantrollier auch die Hauptspiegelzelle, die berühmte Mütze hilft auch nicht immer, wenn es nur grobe Wolle ist.


    Alternativ: Tubus schnell mit Wasser füllen, dann kann man sehen, wo es rauskommt...... :D


    Viele Grüße

    Thomas