Beiträge von stefan-h im Thema „Kugelsternhaufen mit Barlow fotografieren sinnvoll?“

    Servus Sebastian,


    zuerst mal, mit einer 2x Barlow verlängert sich die nötige Belichtungszeit um Faktor 4. Dazu wird durch den veränderten Abbildungsmaßstab das Licht auf mehr Pixel verteil. Wurde ja schon erwähnt, das damit das Seeing stärker zuschlägt. Mit einer Canon 750D und deren Pixelgröße von 3,7µm würdest du ohne Barlow noch bei 1.39"x1.39" per pixel liegen, mit der Barlow aber nur noch bei 0,7"/Pixel- die Barlow bringt damit also keinen Gewinn. Ein Kamerachip mit deutlich größeren Pixel wäre etwas weniger kritisch.


    Zum Vorschlag mit dem ROI- das hilft dir nüscht, damit wird ja nur der abgelichtete Bildausschnitt verkleinert, das Objekt belichtet aber nach wie vor die gleiche Anzahl Pixel. Das Ergebnis wäre so, wie wenn du das Bild ganz normal aufnimmst und dann M3 ausschneidest.


    Gruß Stefan