Beiträge von Horst-Dieter im Thema „Kugelsternhaufen mit Barlow fotografieren sinnvoll?“

    Hallo

    Bedenke bitte, dass eine Barlow keinen wesentlichen Gewinn in der Bildqualität bringt, es sei denn Du hast hochalpines Seeing. Das Seeing wird Dir mit der Barlow einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Im Kreis unserer Foto Freaks kommen wir immer wieder zu dem Schluss, dass ein knackscharfes Bild, was anschließend gecropt wird, immer bessere Ergebnisse bringt, als ein Bild das mit einer Barlow gemacht wurde.

    Diese Erfahrung haben wir auch bei unseren Mondbildern gemacht.

    Es gehört sehr viel Erfahrung dazu den Einsatz einer Barlow zu bestimmen. Wann geht es und wann nicht. Mit einer Barlow die Auflösung eines Kugelsternhaufens visuell zu beurteilen ob es sich lohnt eine stundenlange Belichtungsserie zu machen, dürfte zu einem russisch Roulette ausarten.


    Wie ich sehe, bist Du auf einem seht guten Weg. Deine gecropten Bilder sind Klasse geworden.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter