Beiträge von hobbyknipser im Thema „Kugelsternhaufen mit Barlow fotografieren sinnvoll?“

    Hallo, Sascha,


    ich möchte hier das Thema des Themenstarters nicht kapern. :)

    Zudem habe ich mich hier nur beteiligt, weil Ralf interessante grundlegende (zumindest für mich auch überraschende ) Aspekte genannt hat. :)

    Lies doch mal bitte, was er geschrieben hat. Deine Aussagen weichen demnach von Ralf' Aussagen ziemlich ab. :)


    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    gerade hier ein sehr interessantes Thema, finde ich. Da ich überlege, welche max. Brennweite für mich bei einem Seeing im Flachland sinnvoll ist und welches Teleskop ich sinnvoll verwenden soll, für längere Einzelbelichtungen.

    Die Brennweite muss aber doch mind. so groß sein, dass wichtige Details (Auflösung) theoretisch getrennt dargestellt werden können, und dann bei einer RGGB- Farbkamera auch die Farben, oder? ...und dann, falls man enge Filter verwendet, werden die Sterne kleiner und die Auflösung steigt (wie Ralf ja auch an seinem M42-Trapez-Komponenten-Bild schön gezeigt hat). Dann kann man auch etwas höhere Brennweiten verwenden, damit Details sauberer getrennt werden können?...und man kann ja später noch etwas schärfen :) .


    viele Grüße und cs

    Andreas