Beiträge von Uwe65 im Thema „Sternhaufen und mehr vom Fuhrmann bis zum Löwen“

    Ich habe auch einen 8-Zöller und kann NGC 2158 eigentlich gut auflösen – also einige Sterne auf nebligem Grund erkennen.

    Hallo,

    aus meinen Notizen zum wdh. beobachteten NGC 2158 (10" Dobsen, f/5)"...Der Haufen verträgt höhere Vergrößerungen. Ab 156x können erste Sterne mit indirektem Sehen erkannt werden. Bei 250x ist er direkt auflösbar und ein gutes Dutzend feinster Sternpunkte offenbart sich..."

    Vieles hängt dazu von den variablen Parametern ab: Streulicht, Luftruhe, Durchsicht, Teleskop, Okular(qualität), anatomisch-physiolog. Eigenschaften des Auges (Alter, Pathologie), Erfahrung... . Somit fällt es mir immer schwer, eine klare Aussage zu "...kannse doch locker sehen..." bis "... da siehste nix..." zu treffen. Ich bin der Auffassung, dass das, was der Beobachter sieht (für ihn) stimmt. Man macht schon mal die Erfahrung, wenn man mit wenigen um dasselbe Teleskop steht und durch dasselbe Okular auf dasselbe Objekt schaut. Da ergeben sich mglw. ebenso viele Eindrücke wie Beobachter :) und ich finde das o.k.


    Nun: Wer so recht Freude am schwachen Licht hat, nimmt sich noch den benachbarten IC 2157 vor, ähnlich hell und ausgedehnt wie sein NGC-Nachbar.


    photonik: Übrigens ein lesenwerter Bericht mit Zeichnungen, die ich sehr mag!


    CS

    Uwe