Beiträge von flatratte im Thema „Suche erfahrene Sternenfreunde in Erfurt und Umgebung“

    Bin leider untrefflich, wohne RheinMain ... und bin selbst da 'etwas' behindert bez. Möglichkeiten.


    Habe ein NexStar 6 SE und brauche zumindest draußen die Anleitung nicht mehr. Vor dem ersten Mal hatte ich die auch noch immerhin griffbereit. Dh. hier kann ich schreiben, Treffen leider nein. Ich empfehle die Anleitung tags über mal in die Hand zu nehmen und das Ding, egal ob wirkliche Objekte zu sehen sind oder nicht, einfach mal in Betrieb setzen ... mit Hocker und Tasse Kaffee, einfach Trockenlauf. Längere Konfussion gab es bei mir mit den beiden Menü-Tasten rauf und runter. Habe instinktiv immer die Cursor-Tasten gedrückt. ^^ Bei der Auswahl des Ortes zuerst mal besser Stadtnamen benutzen, erspart Fehleingaben!


    Treffen ist natürlich sinnvoll auch über die eigentliche Teleskop-Benutzung hinaus, zB. zur Abklärung welche Objekte tatsächlich wie erkennbar sein sollten, welche eher nicht. Die Objektsammlung in der Monti reicht mE. dafür nicht aus ... viel mehr als wirklich sichtbar! So ein Messierkatalog oder wenigstens eine drehbare Sternkarte gehören unerfahren schon dazu.

    Gruß

    Stephan