Beiträge von Stathis im Thema „Komet 116P/Wild bei fast Vollmond“

    Bei Vollmond schwache Kometen fotografieren, uahhhh! Dafür konnte ich heute ohne Wolken länger draufhalten und auch die Tranparenz war besser. Er ist seit gestern ca. 8' weiter nach SO gewandert.



    Das Bild ist ein ca. 35'x25' Crop in 100%. Durch die knapp 2,5 Stunden Belichtung ist der Komet als Strichspur verschmiert. Wie stackt man auf den Kometen, wenn man ihn auf den Einzelbildern gar nicht sehen kann? Direkt 2' darunter im Bild ist die Winzling- Galaxie PGC 1545518 (16,25 mag) und 5' Richtung 11 Uhr die PGC 1548285

    Gestern Nacht habe ich den Kometen 116P/Wild noch mal versucht unter schier unterirdischen Bedingungen --> Stadthimmel, fast Vollmond, durchziehende Wolken. Aufnahmedetails im Bild:



    Von der einen Stunde Belichtung waren maximal 20 min wolkenfrei. Die schwächsten Sterne haben ca. 15,5 mag, dem Kometen gebe ich nicht mehr als 14,5 mag.

    Ich habe den Kometen 116P/Wild am 22.03. um ca. 23 Uhr fotografisch eingefangen. Visuell war keine Chance mit Kleingerät aus der Stadt.

    Auf dem Bild erscheint er mir ähnlich hell wie UGC 5023 mit 14 mag, konzentrierter Kern mit Schweifansatz Richtung SO.



    Bilddaten siehe Bild in groß

    Sehr schon eingefangen, sogar mit kurzem Schweif!

    Sky Safari sagt, dass er sehr schön platziert ist zwischen Krebs und dem Kopf des Löwen.

    Das Gaxiechen rechts unten ist UGC 5023, laut Sky Safari 14 mag und erscheint trotzdem heller als der Komet. Die in Sky Safari angegebenen 12,7 mag sind wohl übertrieben? hier werden ca. 13,5 genannt.