Beiträge von stardust3 im Thema „Langer Newton kurze Arme“

    Hallo Sven,


    900 und was noch? 114er? 150er?


    Aber egal, ich habe beim 200/1000 er auch das Problem daß ich zumindest an eine Schraube nicht ran komme. An die beiden anderen schon.

    Das Problem tritt auch nur auf bei HS-Justage mit Lochdose, also wo ich in den OAZ reinblicken muss. Ich mach also zunächst die beiden

    schrauben an die ich ran komme. Das reicht meistens. Wenn nicht - dreh ich an der dritten, ohne Einblick in OAZ, also in entspannter Haltung so 1/4 bis 1/6 Umdrehung und schau dann wieder rein. Richtige Richtung? Dann noch ein klein wenig mehr. Falsche Richtung dann zurück. Aus dem Unterschied kann man schon ahnen wie viel man in die richtige Richtung Zuschlag gibt. Alles eine Frage der Übung. Kommst Du denn nicht mal an eine Schraube dran?


    Zweitens Laser. Hab ich auch. Da ist es doch dann super bequem? Da ist doch normalerweise diese schräge ovale Fläche. Das kann man doch ganz bequem von hinten aus, am HS stehend, live betrachten (von dort aus Kreisfläche), wie der rote Punkt so langsam in die Mitte geschraubt wird. Ich will jetzt nicht auf die astroshop Seite gehen, aber das Prinzip ist doch immer gleich - oder nicht? Ich habe allerdings den sehr guten Laser, von 'Drehen und Mehr'.


    CS,

    Walter