Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Welche Montierung für Deepsky Einsteiger“

    Kometenmani,



    ", nun da sag ich nur eins meine erfahrung ist das eine gute montierung

    nötig ist wie die heist und was die kostet das muss jeder selber wissen ."



    Dann sollte Dir Deine Erfahrung auch folgendes sagen:


    1. Man fängt klein an, um zu testen, ob das Hobby überhaupt etwas für einen ist.

    2. DIE gute Montierung gibt es nicht, weil eine Montierung und ein Teleskop immer ein Gesamtsystem ergeben. Ein gutes Fundament ist wichig, aber für eine Gartenlaube muss ich kein 6m dickes Fundament gießen.




    "Es gibt so viele Optiken und Montierungen da kann man schon erfahrungen sammeln ."


    Ich denke, das weiß jeder.



    " und auch Fehlkäufe machen

    Mehr sag ich nicht dazu ."


    Exakt darum geht es hier. Dem Besitzer einer 130er Newtonoptik eine EQ8 zu empfehlen, das wäre ein glatter Fehlkauf.



    "Meine Erfahrung stammt aus 30 Jahre Sternwarten Arbeit.... ."


    Dann hast Du bestimmt auch folgende Erfahrung gemacht: Menschen, die in einer Sternwarte arbeiten (großes Lob dafür!) müssen die Ausrüstung meist nicht aus eigener Tasche bezahlen.

    Meistens steht die Ausrüstung schon da, und selbst, wenn etwas geändert werden oder neu angeschafft werden muss, zahlt das der Verein in Verbindung mit Sponsoren.

    Paul muss das aber alleine bezahlen, daher sind sinnvolle und vor allem bezahlbare Vorschläge für seine Ausrüstung gefragt.

    Größer geht immer, aber nicht am Anfang.


    Sinnvoll ist hier Gebrauchtware, deren Wertverlust schon stattgefunden hat. Sollte später (!!!) etwas anderes angeschafft werden, ist das ohne große Verluste möglich.



    "und 20 Jahre eingenes Fernrohr"


    Gilt für mich auch. Gerade deshalb sollte die Erfahrung einen bedarfsorientiert handeln lassen, vor allem, wenn es nicht das eigene Geld ist, was ausgegeben werden soll.



    Viele Grüße

    Thomas

    Sorry, aber ich stimme Dir absolut nicht zu.

    Hast Du gelesen, welche Optik er nutzt?

    Einen 130/650er Newton.



    Du schreibst: "mittelgrosse Montierung AZEQ6 EQ6 EQ 8 CGE CGEPro"


    Warum nicht direkt ´ne Software Bisque Robotic für 109kg?


    Was soll ein Einsteiger mit ´ner EQ8 für mindestens 4000,-EUR?




    "eine gute Guiding einheit Program ,, PHD2 ,, Stellarium ,, NINA oder andere Software"


    Wenn er statt ersten, motivierenden Ergebnissen erstmal 100 Jahre Softwaretests machen soll, ist das sicher ein guter Vorschlag.

    Man könnte auch ´nen gebrauchten MGEN kaufen, ihn einstecken und einfach loslegen.



    "und minderstens Fotonewton 200/ 1000 besser 254 / 1000 oder Farbreiner Refraktor".


    Ja. MINDESTENS!

    Er hat ein Instrument, und ja, man (und darf!) auch unter 8" Öffnung beginnen.

    Wenn man sich mal auf Seiten wie Astrobin umsieht, sieht man, dass Deine Vorschläge fast komplett Unsinn sind, weil sie völlig übertrieben sind.

    Genau das meinte ich mit "Maximumvorschlägen", so schreckt man Einsteiger ab.


    Kopfschüttelnde Grüße

    Thomas


    Paul: Behalt Dein Teleskop, besorge Dir eine Montierung in der 5er-Klasse (ja, darf man) und ´nen MGEN, dann is erstmal Ruhe.

    Hallo Paul,


    es passiert wieder.

    Es passiert wieder das, was immer passiert. Ein Einsteiger bekommt wieder "Maximumvorschläge".

    Das ist ähnlich, wie wenn ein Fahranfänger fragt: "Welches Auto soll ich kaufen?" und jemand sagt: "Auf jeden Fall einen 6m-Sprinter mit Allrad, dann bist Du auch für größere Transporte gerüstet."

    Stimmt.

    Sicher ist schließlich sicher.


    Wenn Du etwas ausprobieren willst, solltest Du keinen Fall direkt zum Maximum greifen, das vernichtet unnötig Geld.

    Die Vorschläge für die EQ6-Klasse etc. kommen ja immer von Leuten, die das nicht bezahlen müssen, bezahlen musst DU es letztlich, ob Du es später brauchst oder nicht.



    Eine HEQ-5 ist mehr als ausreichend für das, was Du vorhast.

    Ich nutze eine mit einem 6" f5 Newton mit Autoguider. Funktioniert wunderbar.


    Und schau Dich mal bitte auf dem Gebrauchtmarkt um.

    Den Wertverlust hat jemand anders für Dich schon beglichen.

    Du bekommst es immer für einen ähnlichen Preis wieder weg.


    Also: Ruhe bewahren, nicht sofort nach dem Maximum greifen (denk daran, es ist DEIN Geld, was Du zum Fenster rauswirfst) und auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

    Wenn Du was gefunden hast, frag´ nochmal in die Runde, wenn Du magst.


    Viele Grüße

    Thomas