Beiträge von astrophin im Thema „Welche Montierung für Deepsky Einsteiger“

    Hi Sven

    auch wenn eine "Überlastung" der Montierung nicht wirklich sinnvoll ist

    Das war auch keinesfalls eine Empfehlung mit der Überladung! Habe halt das verwendet was schon da war und derweil etwas "anständiges" zusammen gespart. Die alternative wäre gewesen, gar nicht aktiv zu sein, was wohl die dümmste Option ist.


    CS, Seraphin

    Hallo Kometenmani

    brauchst du eine


    mittelgrosse Montierung AZEQ6 EQ6 EQ 8 CGE CGEPro

    minderstens

    Fotonewton 200/ 1000 besser 254 / 1000

    Diese Aufnahme habe ich mit einem 6" / 750mm Newton auf einer EQ3 gemacht. Die EQ3 ist für 4.5kg ausgelegt, drauf waren 9kg.



    Gemäss deinen Mindestanforderungen was man unbedingt haben muss, um gute Ergebnisse zu erziehlen, ist diese Aufnahme (und fast alle anderen in meiner Galerie) also schlecht? Ich glaube kaum.


    CS, Seraphin

    Hi Paul


    Die Montierung ist definitiv sehr wichtig und ich will dir auch nicht zu einem zu schwachen Produkt verführen oder gar raten. Wenn du dir aber noch nicht sicher sein solltest, ob und wie intensiv du das Hobby betreiben willst/kannst, kannst du auch mit einer schwachen Montierung relativ gute Ergebnisse erziehlen. Als ich letzten Oktober in das Hobby eingestiegen bin, war ich nicht sicher wie sehr es mich packt, weshalb ich mit einer kleinen Montierung gestartet habe. Ich habe eine EQ3, völlig überladen genutzt. Das hat nicht immer Spass gemacht, aber war für mich super um 1.) Erfahrungen zu sammeln und 2.) In Erfahrung zu bringen wie sehr mich das ganze packt. In meiner Galerie findest du viele Bilder die ich mit der überladenen Montierung gemacht habe.


    Jetzt weiss ich dass es mir riesen Spass macht, weshalb ich vor kurzem eine CEM40 gekauft habe. Es muss nicht immer gleich eine EQ6 Klasse montierung sein.


    Wenn cu dir nicht sicher sein solltest, würde ich dir raten eine gebrauchte kleine Montierung anzuschaffen (vielleicht nicht gerade eine EQ3 eher die 5). Wenns dich packt oder auch nicht kannst du diese dann ohne grossen Verlust weiterverkaufen.


    CS, Seraphin