Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Welche Montierung für Deepsky Einsteiger“

    Hallo Paul Paul1986 ,


    ich arbeite selbst sehr zufriedenstellend mit einem Skywatcher130PDS. Aber ich bin ausschließlich in EAA unterwegs. Das bedeutet mein Ziel ist der Beobachtungsspaß während der Nacht mit der Möglichkeit das finale Bild des Stacks als fertiges Foto-Souvenir gleich noch in der selben Nacht abzuspeichern. Ohne Stunden- oder Tagelange Nachbearbeitung. Deshalb arbeite ich auch ausschließlich mit azimutalen Montierungen. Bis vor wenigen Tagen werkelte unter dem Skywatcher 130PDS noch eine Celestron Nexstar. Die würde auch perfekt für Deinen Celestron Newton passen, außer Du möchtest auf dem Zusatzaufwand in Richtung Polar-Ausrichtung, Guiding und Co. mit Ziel Astrofotografie nicht verzichten.



    Ich bin sowieso der völlig bequeme EAAler, darum habe ich mir ein Starsense Autoalignment gegönnt, welches mir ohne weiteres Zutun vollautomatisch per Plate-Solving binnen ein, zwei Minuten die Montierung komplett und selbstständig vollautomatisch einrichtet.


    Alternativ habe ich mir jetzt eine Skywatcher AZ-EQ5GT angeschafft, die man sowohl als AZ wie auch als EQ betreiben kann. Bei mir läuft sie nur im AZ Modus und natürlich auch wieder ohne Guiding aber mit Starsense. Die Skywatcher AZ-EQ5 hat gegenüber der Celestron Nexstar für mich den Vorteil, dass ich nicht mehr auf die mechanisch bedingte Längenbegrenzung des Tubus von ca. 65 cm beschränkt bin und bei mir steht jetzt ein Skywatcher 200PDS (1000 mm) in den Startlöchern und wartet noch auf sein First-Light.


    Die Skywatcher AZ-EQ5GT wiegt ohne Stativ 7,5 kg und ist damit etwas schwerer als die Celestron Nexstar. Trotzdem kann ich mein komplettes Setup, also Montierung AZ-EQ5GT samt Stativ und Teleskop, Newton 650mm mit allem Zubehör, ohne Gegengewichte (2x 5kg = 10kg!) die im AZ-Modus nicht benötigt werden (ein weiterer Vorteil des AZ-Modus) noch in einem Stück, fertig aufgebaut vom Wohnzimmer in den Garten mit 25m Weg sicher auch in der Nacht hin- und zurück transportieren. Ich hatte vor dem Kauf der AZ-EQ5GT auch über die nächst größere Montierung AZ-EQ6GT nachgedacht, aber mit mehr als dem doppelten Gewicht von fast 16Kg für die Monti alleine, wäre dann ein Transport nur noch zerlegt Montierung / Teleskop möglich gewesen.


    Nur am Rande, eine EQ8 bringt von Beginn an ohne Stativ gut 26 kg auf die Waage und die Gegengewichte sind passend dazu auch gleich 2 x 10kg schwer. Macht dann ohne Stativ mit einem Gewicht 36 kg und mit zwei 46 kg. Aber man gönnt sich ja sonst auch nichts! :)


    Viel Spaß noch beim aussuchen und überlegen. MünchenBeiNacht - Ewald