Beiträge von Technohell im Thema „Welche Montierung für Deepsky Einsteiger“

    Uff...hallo Paul... ja und nein.

    Das Problem ist du weißt nicht wie sie innen aussieht.

    Öfter mal hängengeblieben und die Mechanik ist es nicht mehr wert.


    Bei der Montierung wäe ICH FÜR MICH vorsichtig.

    Dazu ist die 35er die aller kleinste. Kann gehen, aber unter EQ5 oder CEM26/28 würde ICH nicht gehen.

    Ich ärger mich, dass ich nicht direkt die CEM45 oder 70 genommen habe.


    Sonst, logo geht die und ist günstiger als eine ganz dicke Fotomontierung....

    Das Risiko hast du.

    Wenn du sie abholen kannst und dir da die Zahnräder checken kannst würde es helfen...aber wer macht das.



    Dann viel Glück, Sven

    Paul hat auch nie wieder geantwortet?

    Nee, der Sitzt seit Donnerstag verstört und Kopfschüttelnd auf der Couch und traut sich nicht mehr ins Internet.

    "Komische Leute :zany_face: , ich wollte doch nur wissen ob Skywatcher oder iOptron :slightly_smiling_face: ... und jetzt soll ich das Hausverkaufen und nach chile ziehen :grimacing_face: ....

    Und die anderen sind auch nicht besser. :astonished_face: "


    :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:

    Dann mal sehen obe er noch mal wieder kommt, Sven

    kometenmani


    Ich hoffe du verstehst es nicht falsch, es ist nicht Böse gemeint.

    Trotzdem Sorry, ich weiß wie sich das ließt.


    Ich versuche mal meine Sicht zu erklären.

    Ich bin vor 5 Jahren stocke Dumm in das Hobby getappt wie die meisten.

    Mit Astro- und Teilchenphysik habe ich mich Hobbymäßig seit jetzt 15 Jahren beschäftig.

    Mein Vater hat sein arbeitsleben bei Canon verbracht und ich hatte immer Kameras.

    Mein größer Fehler war, dass ich dachte, dass bekomme ich easy hin, ich habe ja Ahnung.

    :grinning_face_with_sweat: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ja...nein.


    Dann habe ich gaaaanz viel gelesen, gefragt, geguckt und ausprobiert, ausprobiert und ausprobiert...

    Alles mit eine Setup, das den Namen nicht Wert ist.

    Ja, die 70D war damals dabei aber sonst...

    Egal, ich habe dann wie viel nach dieser Phase "gewusst":

    - Montierung ! Wichtig !

    - Teleskop sollte f4 oder schneller sein

    - Kamera passend zum Teleskop

    - ....


    Ich habe mich aber aus Kostengründen dann zum Umbau des vorhanden 114/900 begeben.

    Als ich fertig war habe ich mit Glück ein 200/800er für 100€ ergattern können.

    Huhu, ein f4 - mega!

    Also drauf auf die CEM20p und....

    Ja, nix und, Traglast ist okay, aber mehr Gewicht oder längere Stange oder beides....

    Guiding sollte auch sein da 800mm sonst kritisch werden, bla bla bla.

    Also wieder gespart, gekauft und.

    Ohne "teuren" Korrektor kannst du das mal vergessen und Cheshire-Okularjustage geht bei f4 auch nicht richtig gut.

    Also das nicht richtig geteste 114/900er raus.

    Man, was war ich glücklich, endlich Bilder - mit Teleskop - Brennweite - und Wow. (Also in meinen Augen, zu dem Zeitpunkt.)

    Mittlerweile läuft das f4 und das f7,9 wird für Mond und Sonne genutzt.


    Aus heutiger Sicht würde ich sagen das die Spannweite von den gewünschten Ergebnissen und Erwartungen bei Anfängern etrem breit gefächert ist.

    Hier versuche ich gerne heraus zu finden was derjenige sich erwartet und wie das Budget ist.

    Hier wird mit einem 130/650er Newton gestartet.

    Wenn ich dann "EQ8 mit 250/1000" lese, ist es so extrem im Preis- und Materialunterschied, dass ich halt sehr grinsen muss.

    Logo, am besten nimmt man Remote-Online-Teleskope - 1m Spiegel in Chile.

    Aber hast du das in den 30 Jahren gewollt? Macht für dich das Hobby das aus?

    Ich tippe mal in deinen 30 Jahren hast du dich immer weiter vor gearbeitet und über jedes Ziel gefreut.

    Darum geht es doch an den Spaß am Hobby, freuen über erreichtes und steigerung von Mal zu mal.

    Logo wollen wir auch ein gutes Einstiegssetup empfehlen und kein zu geringes System empfehlen,

    aber es geht ja auch mit kleinem Material und Budget schöne Bilder zu bekommen.



    Aus dem Grund, logo hast du recht, dass Setup wäre echt ein guter Einstieg.

    Aber wenn man nach einer Montierung für ein 130/650er Newton mit EOs sucht und dann am Ende eine EQ8 mit neuem 10" Newton empfolenbekommt,

    wirkt es für mich, als ob jemand fragt:

    "Wo kann ich BIO Kaffe kaufen, der wirklich komplett 'Faire Trade' ist in der ganzen Kette?"

    Und die Antwort kommt dann:

    "Also da empfehle ich dir eine Plantage zu kaufen und mindesten 3 Monate auf ihr zu leben."

    Ja, super, aber drüber.



    Es ist aber eigentlich immer so, dass man von sich ausgeht und dann empfielt.

    Ich kämpfe auch immer mit mir, aber ich rate auch zu oft zu schnellen Teleskopen für Fotografie auch beim Einstieg.

    Warum?

    Ja ist ...äh besser?... Wenn man... auch .... und dann auch...

    Passiert mir gerne wenn jemand mit 8" Newton einsteigen möchte.



    Ich hoffe du verstehst warum ich (und ich tippe mal die anderen) es etwas witzig fanden, es war blöd ausgedrückt.

    Ich hoffe aber auch der Fragesteller hat was gelernt für seinen Weg.


    Dann auf jemdem Fall allen viel Spaß bei dem Hobby, Sven

    N'Abend Seraphin,


    auch wenn eine "Überlastung" der Montierung nicht wirklich sinnvoll ist, dachte ich aber ähnlich.

    Ich habe neben meinem 200(800 Newton auch ein "billigstes" 114/900er (umgebaut für Fotografie).

    Damit lassen sich auch schon schöne Aufnahmen machen.


    Öffnung ist bei der Fotografie weniger wichtig, als Abbildungsqualität und Nachführung.

    Auch der Blendenwert von f4 oder darunter ist schön, aber bei guter Nachführung gehen auch f10er.

    Wenn man mit Objektiven einsteigt gibt es eher Widefield-Aufnahmen, aber sie können auch sehr schön sein und sind nicht so nachführlastig.


    Das Spektrum ist sehr breit, was geht, es kommt auf das Budget, die Möglichkeiten vor Ort und dem Ziel an.

    Logo, idealerweise ein zweites Hubble.... wenn man es sich leisten kann.


    Dann viel Spaß mit der Qual der Wahl wünsche ich dir Paul, Sven

    Hallo Paul,


    ich muss sagen ich bin mit meiner CEM25p extrem zufrieden.

    Kein iPolar, aber das ist für mich auch nicht so wichtig.

    Ich bin Mobil unterwegs und da macht das Leistungs-Gewicht der CEMs schon sehr viel aus.

    Vom aufbau und Bedienung sind CEMs und EQs sehr gleich.

    Bei der CEM bleibt aber das Polarscope immer frei ein-/aussehbar, noch ein Vorteil.


    Wenn das Geld da ist lieber die dickeren Versionen nutzen, vor allem wenn es nicht immer ins Auto muss.

    Also eher EQ6 CEM45 oder ähnliches.


    Sonst ist eigentlich jede GoTo ähnlich schwierig zu bedienen.


    Dann viel Spaß bei dem Hobby, Sven