Beiträge von Judi im Thema „Komplett-Set Astrofotografie“

    Hallo Dennis,

    ich möchte das gleiche wie Du. Mein Interesse liegt auch in der Fotografie. Nebel und Galaxien und auch Planeten.


    Ich habe mir ein 8" Dobson für den Anfang angeschafft. Damit kann man visuell viel machen. Ich denke, man sollte erst einmal visuell klar kommen. Man sollte sich ein bißchen am Himmel auskennen. Man sollte mal sehen, dass in der Nacht plötzlich nichts mehr zu sehen ist, weil die Spiegel beschlagen. Ich habe gelernt, dass mein 8" Dobson für mich gewichtsmäßig die Obergrenze ist. Ich muss ihn immer raus und wieder rein schleppen...


    Ich habe hier viel gelesen, habe mit viele Videos angesehen, bevor ich mir eine Montierung und ein Teleskop für die Fotografie angeschafft habe. Und trotzdem fällt mir der Einstieg schwer. Ohne Hilfe von Manfred, danke Manfred, hätte ich immer noch schwarze gestackte Bilder. Es sind am Anfang die Kleinigkeiten, die für jeden Erfahrenen logisch sind, die einen frustrieren lassen.


    Wenn man soweit ist, dass man hier nicht mehr fragen muss, ist man reif, für den nächsten Schritt.


    Die Leute hier haben sehr unterschiedliche Ausrüstungen. Ich denke, jeder hat für sich die beste Ausrüstung.


    Das ist mein Weg. Ich habe noch keinen besseren gesehen.


    Gruß Jürgen