Beiträge von FRANK21 im Thema „Komplett-Set Astrofotografie“

    Ich habe an der CEM den Laptop auch an der Handbox.

    Hallo


    Dann ist cem in der Beziehung nicht gleich cem, bei der Cem 70 geht es per USB aber auch WiFi direkt an die Montierung, wohl eine andere Generation?

    Bei der Cem 70 gibt es auch schon wieder einen neuen Handcotroler, bei der alten sind Updates noch über seriell und Handbox, bei der neuen über USB an die Montierung, man scheut sich da nicht vor technischen Änderungen, bin ich gespannt wie man mit den kleineren älteren Modellen weiter macht


    Gruß Frank

    Hallo


    Der St4 ist aber gemeinsamer Standard, den versteht auch der Mgen, ohne zusätzliche Software.

    Bei den Cem geht der Guidbefehl gleich über USB ans Motorbord, nicht erst zur Handbox.

    Der St4 Eingang ist für gewöhnlich auch direkt an der Handbox vorbei, das ist sehr direkt aus Sicht eines Stand Alone Guiders.

    Bei Synta geht es aber glaube ich vom Komputer seriell über die Handbox, da ist St4 womöglich schneller?


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich würde da einfach von unten anfangen, man denkt sich seine Lieblingsausrüstung zusammen, egal wie unerschwinglich und kauft erst mal die Montierung, zB eine Cem70 da packt man dann eine Canon und das unvermeidliche 135mm Samjang drauf und lässt einfach laufen und wartet bis Geld nachgewachsen ist😁

    Dafür muss man sich aber ganz sicher sein was man will.


    Obwohl

    Vielleicht so was

    Staradventure mit DSLR


    Gruß Frank