Beiträge von Technohell im Thema „Komplett-Set Astrofotografie“

    Hi Dennis,


    eine Montierung mit Nachführung ist für die Astrofotografie zwingend. Die Montrierung sollte auch eine St4 Schnittstelle haben, denn nur mit dieser ist auch Autoguiding mit einer Guidingkamera möglich. Ohne diese ist die Nachführung der Montierung bei langen Belichtungszeiten meist nicht gut genug.

    Kannst ja mal hier nachschauen https://astrofotografie.hohman…niken/autoguiding.st4.php

    Hallo Paganini,


    das stimmt aber nicht.

    ST4 ist eigentlich auch langsamer als Pulsguiing über den "direkt Anschluss".

    Auch zwei Kabel (von und hin) an der Guidingcam finde ich von der Statik und dem Zug her nicht ganz so praktisch.

    Der Impulsweg von z.B. PHD2 zur Kamera und dann zur Montierung ist langsamer als direkt zu Handbox.

    Ich behaupte mal ganz keck, jede aktuelle GoTo-EQ/CEM egal ob Skywatcher,iOptron oder wer auch immer, Autoguining ist damit möglich.


    Aber ja, bei steigender Brennweite wird Autoguing ein "Muss".


    Bis dann, Sven

    Zitat

    Seit Anfang 2010 beschäftige ich mich jenseits der Business-Welt auch mit den vielfältigen Herausforderungen der Astrofotografie.. Dieses anspruchsvolle Thema in seiner ganzen Bandbreite war die ideale Ergänzung und Fortsetzung meines technisch orientierten Berufslebens als Informatiker. Allerdings übe ich dieses Hobby an unserem neuen Wohnort trotz dunklem Himmel und einem freien Blick ins Mühlviertler Hochland aus familiären Gründen nur noch sehr eingeschränkt mit kleinem Equipment aus. Mit hardware- und software-technischen Problemlösungen für meine Kunden beschäftige ich aber auch weiterhin.

    @HAZ-Altenberg

    Das schreibst du auf deiner Webseite.

    "Dieses anspruchsvolle Thema in seiner ganzen Bandbreite"....

    "ideale Ergänzung und Fortsetzung meines technisch orientierten Berufslebens als Informatiker"....


    Also warst du nie der unerfahrene Einsteiger, richtig?

    Ohne Grundahnung bekommt er auch dein System nicht ans Laufen (Polausrichtung, 3-Sternajustment, Objektsuche,....)

    Und dann aus den Daten ein Bild erstellen ist auch nicht inklusive.


    Davon abgesehen hat der Fragesteller, Nebel und GALAXIEN angegeben.

    Galaxien mit 135mmm Brennweite...?

    Ganz davon abgesehen ist es ein Fotoequipment mit kurzer Brennweite, da ist arbeiten mit Teleskopen noch was anderes.


    Ach und ich habe deine Seite gelesen.

    Als ich eingespiegen bin wäre ich mit den Informationen sehr wahrscheinlich nicht zu einem Resultat gekommen, das Thema ist umfangreicher.

    Du hast deinen Weg und deine Probleme geschildert. Das ist bei z.B. nicht Informatilern ein ganz anderer Start und es gibt auch andere Probleme.

    Nichts gegen dein Angebot, hier wird ja was zum Kaufen gesucht.


    Bis dann, Sven

    Hallo Dennis,


    ich drücke dir die Daumen, dass du ein sinnvolles Angebot bekommst.

    Bei 1500-2000€ und Galaxien und Nebel, wird schon sehr knapp werden.


    Meinst du es ist ein sinnvoller Einstieg?

    Auch ein "fertiges" Setup ist nicht einfach hinstellen und los geht es.

    Außerdem müsste jemand sein Hobby komplett aufgeben um so ein Set ab zu geben....


    Naja, viel Erfolg und wenn nicht frag nach, wir helfen auch gerne beim Erstkauf.


    Dann viel Glück, Sven