Beiträge von NormanG im Thema „Hallo in die Runde und Vorstellung“

    Hallo Klaus,

    willkommen an Bord, schöne Vorstellung Deiner selbst.


    Stell doch bei Gelegenheit mal ein Photo vom Spiegel (Oberfläche) ein. Ein Bruch auf der Rückseite oder Rand verursacht bei so einem kleinen Spiegel aus meiner Sicht keine relevanten Effekte im Bild.


    Die Eindellung am Rand könnte schlicht und ergreifend der Fokussierer sein, der reinragt...


    Ansonsten kostet so ein kleiner Newton ja nicht die Welt heute, da würde ich mich an Deiner Stelle auf 8" erweitern, das kann man auch noch gut umherwuchten und zeigt schon mehr. Vom Mak und Deepsky würde ich absehen, das enttäuscht in der Regel.


    Jedenfalls erstmal viel Freude hier und am wiedergefundenen Hobby :)


    Beste Grüße

    Norman