Beiträge von stardust3 im Thema „Hallo in die Runde und Vorstellung“

    Hallo Klaus,


    sorry hab nicht mehr rein geschaut.

    Ja das mach ich genauso mit meinen Skalen. Problem ist bei mir ein mechanisches, die RA Skala ist nicht so richtig klemmbar und dreht sich nicht 100,0% mit dem Fernrohr mit. China Konstruktion eben (alte schwarze HEQ5). Und die Deklinations Skala ist recht grob und auch nicht wahnsinnig präzise beim Klemmen (verrutscht bis 1 Grad). Ich bin daher auf mein größtes Übersichtsokular, 2" TSWA 38mm 70 Grad angewiesen, damit etwas wenigstens am Okularrand ist, wenn ich nach den Skalen arbeite - Okularfeld dann 2,7 Grad real (5 Monddurchmesser). Bei der Venus Suche am Tage funktioniert nicht mal das ordentlich, dann muss ich zusätzlich noch etwas rühren. Also der Fangwinkel bis zu 5 Grad, wenn nach Skala das Objekt in Okularmitte stehen sollte.


    Die Okulare bei Dir sind ordentlich! :-).


    CS,

    Walter

    Hi Klaus,


    na das iseht ja eigentlich alles gut aus. Wegen der Justage zerbrich Dir mal nicht zu sehr den Kopf. Lochdose ist schon mal nicht schlecht. Ich dachte eher - Du hast niemals nicht justiert vielleicht, da kann sich das schon krass verstellen. Wahrscheinlich war das Seeing nicht so gut an dem Abend.


    Wie sieht es denn okulartechnisch aus? Hast Du was moderneres, weitwinkligeres, oder noch die alten, keine Ahnung, Kellner oder Plössl?


    Die Beschreibungen der Galaxien oder überhaupt Deep Sky Objekte im Karkoschka, die Beobachtungen wurden wohl mit 6" durchgeführt, daher passen sie gut auf ein 6" Teleskop. Allerdings hat der Erich da glaub ich bei bestem Himmel beobachtet und auch in Arizona, also ein paar Breitengrade tiefer. Daher sind manche Beschreibungen von ihm selbst an meinem 8-Zöller nicht ganz nachvollziehbar. Die ganz tiefen Objekte nämlich wie M83, M68, {Seite E16/E12}. Erst gerade wieder festgestellt vor gut zwei Wochen.


    Mit welcher Methode arbeitest Du denn bei der Suche nach Skalen?


    CS,

    Walter

    Hallo Klaus,


    Auch von mir erzlich willkommen!

    wie sich die Geschichten ähneln manchmal :-)!


    wenn man aus den 80ern kommt - der Schwerpunkt lag da irgendwie mehr bei Planeten, Mond bei vielen. Auch bei mir.

    Die Augen sind mir auch erst mit der Flucht aus der Stadt auf ein freies Feld weit weg von den schlimmsten Lichtorgien, aufgegangen.


    Und da kam automatisch ein Wechsel des Schwerpunktes auf Deep Sky Objekte. Da braucht man eben Öffnung.


    Ich glaube kaum daß Dein Spiegel schlechter geworden ist, aber Du hast nix zur Justage (Fähigkeit) geschrieben. Wie siehts da aus?


    Langfristig, ich würde noch nix Neues kaufen. Reiz mal zunächst den 6" Vixen aus. Als Resieführer empfehle ich da den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka. der ist genau auf 6-Zoll Teleskope zugeschnitten. Arbeite den mal eine Saison lang ab. Ich garantiere Dir, es wird nicht langweilig.


    Danach kannst Du entscheiden, ob Dich Deep Sky mitreißt. Vergrößern würde ich mich bei Deep Sky, wenn immer möglich immer im Faktor 2x. Also bei Dir aus 6" auf 12". Von 6 auf 8 wäre mir definitiv zu wenig. Wenn 12" nicht geht, dann 10". Wenn Du übermütig wirst (oder ein Teleskoptreffen besuchst und durch's falsche Teleskop auf M51 schaust), dann wird es ein 16-Zöller in Klappbauweise (Gitterrohr Konstruktion).


    Ach ja - meine Augen sind eindeutig schlechter geworden, viel Dreck im Glaskörper oder so...:-(.


    CS (=Clear Skies),

    Walter