Beiträge von Lucifugus im Thema „Meteore finden software“

    Servus Thomas,


    ein Meteorid ist er, wenn er noch im Weltraum herumschwirrt. Also als kosmischer Kleinkörper in der Größe eines Staubkorns oder eines kleinen Steinchens. Trifft so ein Meteorid auf die Erdatmosphäre, verglüht er und ionisiert die Moleküle der Luft, weshalb die Luft dann glüht - das ist der Meteor oder die Sternschnuppe.

    Kommt aber ein Teil des Steins bis zur Erdoberfläche und schlägt ein, ist er ja jetzt ein Teil der Erde bzw. Erdkruste geworden, deshalb ist es jetzt geologisch gesehen ein Meteorit.


    Also erst nennt man den Stein Meteorid (im Weltraum), der erzeugt dann den Meteor, also die Sternschnuppe (ionisierte Luft, nicht der Stein selber), wenn er die Erdatmosphäre trifft und falls einschlagend, dann ist der Stein nun ein Meteorit. Alles klar? ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    schon irgentwie merkwürdig, wenn sie noch fliegen heißen sie Meteore

    nach der Landung dann Meteoriten

    Stimmt ;)


    Die Endung -it wird genutzt, um in der Geologie Gesteine und/oder Mineralien zu benennen. Einen Stalaktit und Stalagmit findet man in jeder Tropfsteinhöhle. Tektit ist ein natürliches Glas, das beim Einschlag größerer Körper in die Erdkruste gebildet wurde, Granit ist ein Plutonit (Tiefengestein aus ehemals flüssiger Magma) usw. Pyrit ist Katzengold, ein Mineral usw.


    Meteorit = "Stein" der Erdkruste, aber extraterrstrischer Herkunft.


    Meteorid ist der Stein, bevor er eingeschlagen ist, noch auf seiner Umlaufbahn im die Sonne (wenn größer, dann auch Asteroid oder Planetoid) – Aster = Stern, Asteroid = einem Stern ähnlich, Plantoid = einem Planeten ähnlich usw., daher das id am Ende. Und die Sternschnuppe selber wurde früher ja nicht als extraterrestrisch angesehen, sondern als etwas, was die Erdatmosphäre betrifft, also etwas wettertechnisches (Meteorologie = Wetterkunde). Meteor = "Wetter"


    Witzig, was so kleine Unterschiede im Wort, teils nur ein Buchstabe, für Sinnunterschiede bewirken können.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus "schnitz53",


    Meteoriten müsstest du auf dem Boden suchen. Du meinst Sternschnuppen / Meteore? Ich kann dir softwremäßig leider nicht weiterhelfen. ich würde aber an deiner Stelle den Thread umbenennen, denn so kann es sein, dass deine Zielgruppe den nicht anklickt. Es kommen hier ja immer wieder mal Anfragen, ob ein Stein, der gefunden wurde, ein Meteorit sei. Und da kann keine Software helfen.


    Liebe Grüße,

    Christoph