Beiträge von tgd16 im Thema „Aufnahmen mit Celestron 14'' EdgeHD Schmidt-Cassegrain-Teleskop, 355mm Öffnung, 3910mm Brennweite“

    Hallo Günther,


    kann sein, dass ich aus der Ferne das nicht ganz verstehe. Ok, ich war in meinen Gedanken auch bei einem C11 + Reducer und da stelle ich den Abstand Kamera-Reducer-BackEnd mit Zwischenringen ein.


    In Deinem Fall hast Du ja gar keine andere Wahl. Näher als der OAZ es erlaubt, kommst Du ja eh nicht. Ich denke, nur mit dem HS zu fokussieren ist sehr mühsam. Was von meinem Beitrag gelten sollte, ist zumindest, dass Du die Spiegelverstellung immer unter Druck halten solltest. Also am Ende der Bewegung ist die "gegen den Uhrzeigersinn" einzustellen.


    Wenn Du nicht weiter als es der OAZ zulässt rankommst, würde ich den OAZ so einstellen, dass Intrafokal ca. 5mm Platz sind. Dann den HS fokussieren (zum Schluss linksdrehend) und dann nur noch am OAZ manipulieren.


    Klar, ist ein Kompromiss, aber den OAZ abbauen, oder einen kürzerbauenden kaufen ist ja auch nicht so prickelnd?


    VG und CS

    Thomas

    Hallo Günther,


    Ich habe ein C11. Die Fokussierung dürfte sich nicht unterscheiden.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den falschen „Schärfe-einstell- Workflow“:

    Gehe so vor: Stelle den OAZ auf deinen bevorzugten Bereich. Suche dann den Fokus mit der HS Verstellung. Wichtig: zum Schluss immer gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann hat der Verstellmechanismus „Druck“ und bleibt stabil.

    Erst dann nur noch mit dem OAZ fokussieren.

    Es ist normal, dass das Gerät zwischen visueller und fotografischer Nutzung komplett neu einzustellen ist.


    VG und CS

    Thomas