Beiträge von hobbyknipser im Thema „Aufnahmen mit Celestron 14'' EdgeHD Schmidt-Cassegrain-Teleskop, 355mm Öffnung, 3910mm Brennweite“

    Hallo, Günther,


    die Flats müssen die gleiche Fokussierung wie die Lights haben! Also n i c h t den Fokus gegenüber den Lights verstellen. Du erhältst eine sehr weiche, unscharfe hellgraue Fläche, in der Bildmitte hellgrau, an den Rändern immer dunkelgrauer, wegen der Vignettierung.

    Ich mache die Flats am nächsten Vormittag, in dem ich das Teleskop vor eine weiße Wand (Rauhfasertapete) lege und mit einer DSLR bei ISO 400 32 Flats mache.

    Die Spitze des Histogrammbergs ist bei mir geringfügig weiter rechts als die Spitze bei den Lights. Entsprechend muss die Belichtungszeit ausprobiert werden, meistens um die 1/30 sec oder etwas Ähnliches...

    Hast Du keine weiße Wand in der Nähe?


    Was ist besonders geeignet für Dein Teleskop: ich würde mal meinen: bei kurzen Einzelbelichtungen: Planetarische Nebel, die hellen Galaxienkern- Regionen,

    bei längeren Einzelbelichtungszeiten: schwache Sternhaufen, schwache kleine Galaxien.

    Wenn Du mal sehen willst, was bei einem Meade 14", f/10 und langen 10 min möglich ist, aber bei einem dunklen Himmel, dann hier "die große Liste", ca. 1600 Objekte, die der Kollege Richard Johnson alle aufgenommen hat, mit einer alten CCD-Kamera mit 9 µm Pixeln und 2x2 Binning, eine riesige Auswahl:


    Mantrapskies.com Catalog Search


    viele Grüße und viel Erfolg

    Andreas

    Hallo, Günther,


    ich bin überrascht, dass Du bei f/11, also ohne Reducer bei dieser großen Öffnung immer noch solch eine starke Vignettierung hast.

    Die Flats waren anscheinend wirkungslos, die Vignettierung wurde nicht beseitigt. Da kann ich selbst Dir auch nicht sagen, wie lange Du belichten müsstest.

    Als Voraussetzung sollte das Bild erst einmal gleichhell sein. Hast Du das Bild schon geschärft? Das leichte Rauschen ist ja o.k., aber längere Gesamtbelichtungszeiten sind immer gut, um mehr strecken zu können (für mehr Details) und leicht schärfen zu können.

    Bei dieser großen Brennweite ist das Seeing übermächtig. Viele Kollegen mit großer Öffnung bei den SC-Systemen (14") benutzen wohl einen Reducer und machen mehr Belichtungen bei kürzerer Belichtungszeit (so 3 min bei f/6.7; z.B. der Kollege JSchmoll hier)...


    viele Grüße und cs

    Andreas