Beiträge von Bowman im Thema „3 Fragen“

    Hallo Sven und Frank,


    nun habe ich mich hier schon so viel im Forum umgesehen und den freundlichen und zugewandten Umgang untereinander und explizit mit Anfängern beobachten können, und jetzt erlebe ich das selbst. Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Erläuterungen. Ich lese mich weiter ein und ... melde mich in einem Jahr wieder :)


    Schönen Sonntag,


    Holger

    Hallo Christoph und Stefan,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Okay, also vielleicht zunächst 2 hochklassige Okulare zum Einstieg in die reine Betrachtung.


    Die Kombination 150/750 samt Mgen 3 passt. Plus eine Astrokamera.
    Mit der HEQ 5 hätte ich rund 7kg Reserve nach "oben" (obwohl ich jetzt schon von den vielen Vorteilen Deiner - Christoph - iOptron CEM40G - lese ...)

    Ich schätze, ich muss mich neu sortieren :)

    Danke Euch & schöne Grüße,

    Holger

    Guten Abend,


    nachdem ich hier jede Menge durchgelesen habe – danke an die Foristen für die viele Arbeit und Mühe – schwirrt mir erstmal der Kopf. Für den Anfang habe ich drei Fragen und hoffe, jemand kann sie mir beantworten.


    Ich bin Anfänger, bringe eine (nicht astromodifizierte) DSLR mit und möchte hauptsächlich fotografieren. Planetenfotografie finde ich durchaus interessant, möchte mich später aber überwiegend Deep Sky widmen. Standorte sind ein Drittel heimischer Garten (Bortle 5), ein Drittel Umgebung (Bortle 4) und ein Drittel Region im Ausland (Bortle 4 und 3).


    Frage 1: macht die folgende Ausrüstung hinsichtlich Einstieg (und späterer „Erweiterung“) in ihrer Kombination Sinn?


    Skywatcher 150 / 750 PDS

    Mgen 3

    HEQ 5 Pro SynScan GoTo



    Frage 2: Sollte ich mich zunächst mal mit der DSLR vortasten und das Terrain erkunden oder gleich eine gekühlte Astrokamera verwenden?



    Frage 3: Thema Okularsatz.


    In den/Euren Beiträgen wird immer wieder die Wichtigkeit von Montierung und Okularen betont. Bzw. der Rat gegeben, insbesondere das zur Verfügung stehende Budget hauptsächlich in diese beiden Kernelemente zu investieren.

    Wenn es also um hochklassige Okulare geht, die ich vielleicht noch in 10 Jahren an einem anderen Teleskop anwende, lande ich qualitativ z.B. bei der Ethos-Serie von Televue. Das ist finanziell ja nicht ganz ohne (aber machbar). Ich möchte aber auch nicht alle paar Jahre einen Satz mittelprächtiger Okulare erwerben, statt es einmal richtig zu tun.

    Darüber hinaus habe ich hier im Forum gelesen, dass die Abbildungsleistung dieser Okulare tatsächlich einen himmelweiten Unterschied machen soll.


    Wie ist diesbezüglich Euer Rat?


    Danke vorab für Eure Zeit,


    Holger