Beiträge von FRANK21 im Thema „3 Fragen“

    Hallo


    Was noch zu sagen ist der Stromhunger der Astro cams ist auch noch mit ordentlich Mehrpreis zu finanzieren und macht eine Menge Gewicht zusätzlich.

    Der Mgen macht bei Asrocam und Notebook nur unnütze Kosten und Probleme, für DSLR ist er aber gut, stromsparend und beinhaltet den Auslöser für die DSLR.

    8zoll F/5 ist fotografisch so ziemlich Ende und wäre auch visuell vertretbar und genug Öffnung, größer dann visuell eher Dobson.

    Die Montierung wird dann eher fotografisch weiter Sinn machen, parallel aber sehr schwer, ständige Treiberprobleme die um so mehr werden um so mehr über Computer automatisiert und gesteuert wird machen visuelles Parallel beobachten nahezu unmöglich, vielleicht fest aufgebaut im Garten wo es immer gehegt und gepflegt wird, aber da ist die Helligkeit eher zu störend. Man mag wenn man es Detailiert und in Farbe bekommt dann unter Schlechtem Himmel auch wahrscheinlich nicht.


    Gruß Frank

    Hallo Holger


    Ich fotografiere auch hauptsächlich, war ja dein Wunsch, mache das Aligment über den Telrad, das Teleskop hat schon 1 Jahr lang kein Okular mehr gesehen, wenn du meinst dafür hochwertige 9kulare zu benötigen, das Geld wird dir schnell woanders fehlen.

    Die Orientierung am Himmel, falls man nicht ohnehin Goto hat kann man auch mit einfachen Okularen lernen.

    Es ist ja gerade Galaxiensaison, da passt eine DSLR bzw. Farbkamera ganz gut, muss auch nicht modifiziert sein. Mehr Brennweite wäre zwar schön aber als Anfänger weniger zu empfehlen, da bieten sich dann ganze Galaxie Gruppen schön lang belichtet an.

    Wenn denn schon der Mgen bei ist, der nützt mal gar nichts wenn der Korrektor und der Adapter für die Kamera nicht auch bei ist.

    Die Kamera für Halpha zu modifizieren ist günstiger wie ein gutes Okular und sollte wohl passiert sein wenn die Sommermilchstraße wieder hochkommt.


    Astro Kamera? In SW? Dann kostet sie oft 20% mehr, dafür dann noch Filterrad für 300€, und Filter für 1500€ oder mehr, bin ich so gewohnt, aber hatte schon die Idee eine Farb und eine SW Kamera zu kaufen😣

    Mit Halphatauglicher Farbkamera und Dualbandfilter ist man heute schon Ganu gut aufgestellt.


    Gruß Frank