Beiträge von Technohell im Thema „3 Fragen“

    Guten Morgen Holger,


    zu deinem Setup, das wird schon gehen für den Einstieg.

    Ich weiß auch warum man gerne mit beidem Einsteigen möchte.

    Das kann man auch, aber wie Frank schon geschrieben hat, meist bleibt man bei einem hängen - Visuell oder Fotografie.

    Es ist ein sehr kompliziertes Thema und visuelle Beobachtung und Fotografie haben nur das Grundmaterial ähnlich.

    Wenn man beides betreibt, dann oft mit zwei unterschiedlichen Setups oder an unterschiedlichen Nächten.


    Unterschiede sind z.B. das Öffnungsverhältniss; es ist für die Fotografie sinnvoll einen kleinen Blendenwert zu haben, visuell ist die Öffnung wichtiger.

    Die Fokuspunkte von Kamera zum Okular sind sehr groß, gerade bei DSLR, weshalb der wechsel vom Okular zu Kamera nicht nur umstecken ist,

    Viellicht erstmal in ein Gebiet einsteigen und für mich wirkt es wie sehr fotografisch orientiert, wegen dem MGEN und DSLR.



    Wegen Astrocam oder DSLR würde ich sagen es liegt am Geld und an der Automatisierung die man Anstrebt.

    Für eine DSLR benötigt man den Fernauslöser und eine SD Karte und los geht's, bei einer Astrocam mus der Laptop mit.

    Wenn man aber Richtung starker "automatisierung" geht, hat man sowiso den Laptop schnell dabei.

    Da ist dann auch die Frage ob man einen MGEN benötigt oder via NINA oder PHD2 guidet, es spart Geld im Einkauf.

    Ob Astromodifieziert oder nicht? Ich würde sagen, wenn man sie nur für Astro nimmt, ideal direkt modifiziert mit UV/IR sperrfilter.

    Es geht aber nur um die H-alpha Regionen (die Roten Nebel) die dann besser dargestellt werden, alles andere bleibt gleich.



    Was viel Geldspart ist eine Beratung, ideal von nicht-Verkäufern.

    Vielleicht hast du ja einen Astroverein in der Nähe oder so.

    Da kann man gute Tipps bekommen ohne das es teurer wird durch Fehlkäufe.

    Der Einstieg ist wirklich Aufwändig, da es ein sehr Umfangreiches Thema ist und ich würde sagen,

    man braucht mindestens ein Jahr um die Grundlagen verstanden zu haben.

    Das funktioniert aber nur wenn man sich aktiv reinhängt und viel selber auch am eigen oder mitgenutzem Material erfährt.


    Im großen und Ganzen:

    - Setup funktioniert

    - Vielleicht besser erstmal nur Visuell oder Fotografie

    - Informationen von "alten Hasen" einholen um Fehlkäufe zu reduzieren

    - DSLR für Deepsky Fotos, kleine Astrocam für Planeten (dann aber mehr Brennweite) oder eine dicke Astrocam wenn man das Geld investieren möchte



    Dann viel Spaß an dem Hobby, Sven