Beiträge von Christian Ma. im Thema „M101 - die Feuerradgalaxie“

    Liebe Sternfreunde,


    eigentlich stand bei mir gestern Abend, 11.3.2022, eine visuelle Mondbeobachtung auf meiner Dachterrassen-Sternwarte am Programm, denn das spektakuläre Ereignis des Hesiodus-Strahls wollte ich mir keinesfalls entgehen lassen. Nachdem der Kraterboden von Hesiodus mit Licht geflutet war, baute ich mein Setup noch kurzerhand für eine Foto-Session um. Inzwischen funktionieren auch meine ZWO ASIAIR Plus und der gesamte Aufnahme-Workflow schon problemlos.


    Als Zielobjekt wählte ich die knapp 23 Mio Lj. entfernte Feuerradgalaxie (M101) in der Großen Bärin.


    Über mein erstes Foto von M101 freue ich mich, wenngleich die Bildbearbeitung leider noch immer ein bisschen holprig ist - v.a. der Hintergrund will mir nicht gelingen.

    Die Lights habe ich zusammen mit Flats, Darks und Bias mit PixInsight gestackt und dann eine Photometric Color Calibration durchgeführt. Das Stretchen und die weitere Bildbearbeitung machte ich in Photoshop mittels Filtern und Astronomy Tools.


    Was mich fasziniert ist, dass im Foto neben M101 noch weitere 11 Galaxien abgebildet sind. Über konstruktive Kritik und Tipps zur Verbesserung freue ich mich natürlich.


    Aufnahmedaten
    Wien, 11.3. 2022, 23:30 MEZ

    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus

    Integration 2 Std. 48 Min., 168 lights á 60 Sek, Gain 0, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, Photoshop


    Hier das Vollbild:



    Dazu die annotierte Aufnahme:





    Und zu guter Letzt noch ein Crop der Galaxie





    Clear skies,


    Christian