Beiträge von stefanj9 im Thema „fotografische Auflösung und Darstellung von Details: relativ kleine APO-Öffnung gegen größere Spiegel-Öffnungen“

    Hallo Andreas,

    einverstanden, nehmen wir mal an, die restlichen Unterschiede können komplett vernachlässigt werden :)

    Mich würde es nämlich tatsächlich auch ernsthaft interessieren, ob es jemanden gibt, der hier mal wertfrei Spiegel und APOs gegenüberstellen kann - Vorteile Auflösung <-> Kontrast.


    CS & VG

    Stefan

    Die Aussage würde ich hier auch gerne allgemein so stehen lassen :)

    Ich denke, jeder sollte einfach die Ausrüstung verwenden, die er am besten beherrscht.


    Bei Astrobin sieht man dies ja auch oft genug in den Unterschieden bei den Aufnahmen identischer Objekte.

    Wenn alle Bedingungen perfekt sind und die Möglichkeit haben wohl die wenigsten von uns, dann sieht die Welt aber mit Sicherheit anders aus.


    CS & VG

    Stefan

    Ich sehe es schon ... es gibt zu viele zusätzliche Faktoren wie: Standort, Seeing, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, eigene Fähigkeiten oder auch anderer Workflow in der Handhabung und in der EBV. Da wird man also besser den theoretischen Werten folgen müssen.

    Eine schlechtere Auflösung lässt sich in Photoshop nicht wirklich verbessern, aber der Kontrast schon. Da werde ich wohl doch weiter mit dem 130PDS liebäugeln :)


    PS: Wobei ich auch sagen muss, dass beide, also Pete_xl und Ralf, ihr Handwerk verstehen.


    CS & VG

    Stefan