Beiträge von ett1000 im Thema „Sucherschuh am Meade“

    Hi Stefan,


    ja, müsste wohl entweder aus dickem Alublech oder aus Eisen sein. Alublech gibt's zumindest in verschiedenen Stärken zu kaufen. Irgendwo muss sich stabil vs. biegsam treffen.


    Sonst ginge halt ne Losmandy-Schiene. Aber was fertiges gibt es da auch nicht als Träger für Arca Swiss


    VG / CS, Dirk

    Ja das Einpacken von SCTs und Maks, das macht man jetzt so. War gerad Weihnachten. Sieht aber wieder anders aus, ist jetzt Alu außen. Bin mir noch immer nicht im klaren, ob das Alu besser nach innen oder nach außen gehört, inzwischen tendiere ich wieder nach außen.

    Die Halterung mit Abstand hat Vorteile. 1. muss die Befestigungschraube und ihr Kegelloch im Schuh nicht so genau in der Länge sein. 2. Das kann man sich dann so zurechtbiegen, dass der Sucher ohne viel zu justieren auf verschiedene Rohre passt, damit kann man also eine Voreinstellung machen. Auch der Abstand der beiden Löcher, durch welche die Schrauben in den Tubus gehen, muss nicht so genau stimmen, kann man alles zurechtbiegen. Und ist viel stabiler als das Bresser-Zeugs, das an den billigen Rohren sich befindet.

    Ein Schuh von Bresser fand ich nicht soo schlecht (oder war das Baader?.... Doch, war Baader: https://www.baader-planetarium…Cr-sucherhalterungen.html
    ).


    Deine Idee fand ich grundsätzlich hilfreich, weil irgendwann wollte ich Huckepack irgendwann mal meine DSLR mit dem einen oder anderen Tele drauf montieren. Was wirklich fertiges habe ich bislang nicht gesehen, wenn man Arca Swiss kompatibel sein will. Für Arca Swiss gibt's halt die Klampen zu kaufen und direkt auf den Tubus geht das auch nicht. Problem ist nur: Das wären bis zu 3kg.


    Thomas: Ich hatte im frühen Frühjahr als Taukappe eine Isomatte mit Marienkäfer-Motiv. Die war halt vorhanden 😄 Hatte aber super funktioniert, obwohl ich bezweifele, dass es am Motiv lag 😅


    VG / CS, Dirk

    Hallo Stephan,


    das ist in der Tat eine gute Idee! Wenn man nicht Alu nimmt oder/und das Ganze flach auf das Teleskop bekommt, mag das stabiler werden.


    VG / CS, Dirk

    PS: Bevor irgendjemand


    PS und bevor ich jemand auf den falschen Pfad bringe: Die Rändelschrauben sind 6/32, die Schrauben mit dem Linsenkopf, die ringsherum am OTA sind, sind 8/32.


    VG/CS, Dirk

    Moin,


    hups, den APM-Sucher wollte ich auch mal haben. Aber das ist ja in der Tat recht hoch.


    Bist du mittlerweile weitergekommen? Weiß nicht, wie der Sucher am Mittelstück befestigt ist, ist das plan und sind das nur Schrauben + Gewinde?


    VG/CS, Dirk

    Die Kreuzschlitzschrauben oben auf dem Tubus sind ja dafür da einen Sucherfuß festzuschrauben oder ein Piggybag oder ... Die haben deswegen schon merkwürdige Abstände. Schraube raus, Sucherschuh drauf, Schraube wieder rein. Für meine Begriffe tut's so ein Red-Dot-Plaste-Knilch völlig. Wird ja eh' nur noch benutzt um GOTO einzurichten.


    'Mitteleuropäische' Inbus wirst Du haben, fehlt evt. noch ein billiger SAE-Satz.


    Stephan

    Red Dot wollte ich noch ausprobieren. Ich schubse auch mal gerne und drücke auf die Handbox. Es scheint da bessere im Waffenbedarf zu geben, günstiger als in Astroläden. Aber da haben wir wieder das Problem: Sucherfuß. :grimacing_face:


    VG / CS, Dirk

    &thumbnail=1

    Ich habe mir mittlerweile auch diesen Sucherschuh am mein Meade LX850 gebaut, ohne alle hier geschilderten Probleme, Du hast die falschen Löcher benutzt !!! Die Schraube die links noch zu sehen ist und das Loch ca. 3cm (in dem Deine rechte Schraube steckt) daneben passen perfekt zu der Klemme und zwar ohne die Füße "abzudremeln". Schrauben raus und Klemme anschrauben. Wenn Langlöcher etwas zu kurz, kann man diese etwas erweitern, damit die Schraube ohne anzuschlagen schön senkrecht eindreht. Nicht zu fest anziehen und das Teil biegt auch nicht durch.


    ... und mal ehrlich ein zölliger Imbussatz gehört doch ins Standardkistel eines Hobbyastronomen .... ;)

    Gruß und CS Thomas

    Hallo Thomas,


    also "Probleme" würde ich es nicht nennen. Und die zwei Löcher mit Rändelschrauben scheinst du an der Stelle nicht zu haben. Insofern würde ich nicht sagen, dass das bei mir falsch ist.


    MIr fehlt halt eine Inbusschraube, die du hast. Ich hatte da , wo bei dir wohl ne Inbusschraube drin steckt, nur ein blankes Loch, siehe meine ersten Fotos. Die 3. Schraube, die im Bild bei mir drin steckt, ist nicht richtig fest. Das ist zwar auch ein Gewinde mit 32er Steigung, das ist aber dicker. Ich dachte anfangs, mein Vorbesitzer hatte ein metrisches Gewinde reingedreht. Die M4 hatte ich dann schnell wieder rausgedreht nach den ersten 1,5 Umdrehungen. :)


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das 3,9 mm, also wieder ein anderes Gewinde. (Danke Meade für die Vielfältigkeit an dieser Stelle. Wieder ein Ding, wo ich mich an den Kopf fasse, warum es überhaupt in den USA Schrauben gibt mit einem halben mm Durchmesser Unterschied aber gleicher Steigung). Ich habe wie gesagt auch ein paar US-Inbus -- die, die halt dabei waren. Einer passte für die Inbusschraube, damit hatte ich das Teil rausgenommen und halt gemessen.


    Ich hatte es vorhin tatsächlich ausprobiert. In der Tat müsste ich die Langlöcher etwas rweitern. Und eine neue Schraube kaufen. Ich denke, das passt auch so ganz gut.


    VG / CS, Dirk

    Hallo Stephan,


    stimmt, der Tipp hilft Mitlesenden vielleicht zukünftig!


    ich hätte ich halt zöllige Muttern noch mal bestellen müssen und der Dremel mit der Trennscheibe tat es auch. Hatte vorher n Versuch mit ner Hebelkneifzange. Das ging nicht.


    VG / CS, Dirk

    hallo in die Runde,


    noch kurz zum Adapter. Der hätte für meinen Geschmack etwas dicker sein können, siehe erstes Bild. Ich habe das mit den Schrauben erst locker angezogen und das hatte seitlich dann noch etwas Spiel. Nach locker kam dann durchgebogen :S


    Habe dann das zurückgebogen und das ging erstmal, wird sich aber zeigen.


    Noch wichtig vielleicht: Ich habe die Schrauben zu lang gekauft. Im letzten Bild sieht man die hintere Schraube, die am Spiegel vorbei geht. Die vordere hätte wahrscheinlich auch gepasst. Aber ich hatte sie lieber gekürzt. Vorsicht: Wenn man keinen zölligen Gewindeschneider hat, muss man aufpassen, dass die Schraube glatt reingeht. Bei Stahlschraube auf Alugewinde gewinnt Stahl. Bei klappte das Kürzen passabel mit ner Trennscheibe vom Dremel.



    Vielleicht helfen diese Infos ja jemandem...



    VG / CS


    Dirk

    Hi Ale,


    wahrscheinlich.


    Ich hatte mittlerweile das bei meinen Schrauben gelöst und mich etwas eingelesen. Unter uns: Ich weiß nicht, wie die Welt da draußen mit den Zollmaßen klarkommt. Das ist sowas von undurchsichtig von der metrischen Welt aus gesehen.


    Link: https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp


    Die Schraube, die ich brauchte, war eine #6-32er nach UNC-Standard. Die 32 ist die Gewindesteigung (Gänge pro Zoll) das hat mir die Gewindelehre gezeigt. Da muss man sehr genau hinschauen. Die Nummer 6 ergab sich aus dem Gewindedurchmesser. Nahe wäre dem nur ein britisches Gewinde gekommen (32er Steigung), aber der Durchmesser kam ncht hin (knapp 4cm). Beim Meade würde ich in Frage stellen, ob die britische Zollmaße verwenden. Sonst blieb sonst nur UNF #10-32, das wäre aber zu dick mit 4,8 mm.


    ich habe dann bei ebay mir zwei Sätze V2A Schrauben gekauft (2,50 Euro pro 10 Stück). Die Länge ist natürlich auch in Zoll angegeben, aber das ist einfach umzurechnen.


    Was ich noch mitgeben würde dabei: Nimm lieber Kreuzschlitz, es sei denn du möchtest dir noch n Satz zöllige Inbusschlüssel zulegen. Bei meinem Meade waren drei dabei, passen aber eher für kleinere Schrauben und sind Pi wahrscheinlich für die Kollimerschrauben gedacht.


    Kurz: Mit Gewindelehre Anzahl die Gänge pro Zoll bestimmen, mit dem Durchmesser (genauer Messschieber) passt wahrscheinlich nur ein Wert, siehe Link Tabelle oben.

    .

    Stimmt, es gab ja Gewindlehren. So im Land, was sonst metrische Gewinde hat, hab ich das gar nicht mehr auf dem Film gehabt.


    Auf Dauer vielleicht eh ne gute Idee.


    Ich wollte irgendwann den Deklinationsknopf schön machen. Der Vorbesitzer hatte den angeknallt und das Plastik ist gebrochen, was ich geklebt hatte und erstmal hält. Für einen neuen Drehknopf in Alu wäre eine Zollschraube hilfreich.


    Danke und Gruß


    Dirk

    Moin Thomas,


    sieht ganz gut aus. Da kann man von Fuss was wegnehmen, wahrscheinlich geht das auch so. Liegt am Ring breit genug Plan auf. Wenn, müsste das ja auch halbwegs genau weggenommen werden. Da fehlen mir die Mittel zu.


    Die Frage, die sich mir stellt: was sind das für Schrauben? Da bekommt man mit den US-Maßen einen Fön.


    Bei ScopeStuff ist das LX90 nicht erwähnt. Den Abmessungen nach würde ich grob nach Recherche in ein paar Onlineshops UNC #6 sagen. Ahnung hab ich da leider nicht wirklich 🤷


    VG / CS


    Dirk

    OK, danke. Dann hast du dich ja wahrscheinlich nun rangetraut, mehr zu befestigen (wenn du das damals warst und ich den Beitrag richtig in Erinnerung habe).


    Mich irritierte bei meinem, dass das Loch offen ist. (LX90 in 10 Zoll)


    Ich habe den Adapter von Amazon bestellt und schau mal, wie weit mir das hilft

    Stimmt , danke. Wahrscheinlich müssten die Backen, die zum Tubus zeigen, noch ein bisschen weg.


    Ist bei deinem der zweite Schuh dort gewesen, wo bei mir die Rändelschrauben sind ? (Kannst du damit was anfangen, dass bei meinem dort ein Loch ist?)


    Danke für die vielen Ideen!


    Das mit dem Einstecken und fixieren: Stimmt! Muss man nur wissen, dass das passt, was man da rein stecken will.

    Die Sperrholzleiste ist eine gute Idee! Das ließe sich noch verfeinern, wenn man eine Metallschiene nimmt. Wäre aber so gar nicht auf diese Idee gekommen.


    Wen ich mehr rausfinde, sag ich hier Bescheid.



    Eine Sache noch: die beiden Rändelschrauben links in meinem letzten Bild: Geht da nicht einer der Adapter: https://www.astroshop.de/halte…erschuh-universal/p,52350 ? (eben erst gesehen)



    VG, Dirk

    Moin Mario und Thomas,


    dass das mit Bresser kompatibel ist, erleichtert es -- hoffentlich. Sehe es jetzt auch auf der Bresser-Webseite.


    Den Adapter in PLAstik habe ich gefunden, danke. Ich gehe mal in mich, ob ich das will. Schön wäre in der Tat sowas in stabil.


    VG, Dirk

    Hallo!


    Ich würde bei meinem Meade gerne einen etwas rückenfreundlicheren Sucher haben, also mit Zenithprisma.


    Leider ist der Sucherschuh nicht so wirklich mit den hierzulande üblichen Suchern kompatibel. Und Adapter kann ich höchstens aus Texas bestellen. Jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden.


    Da gäbe es noch die Möglichkeit, die vorhandene Basis auszutauschen oder andere Schrauben zur Befestigung eines weiteren Schuhs zu nehmen. Da gibt es eine Reihe Schrauben (und wundersamerweise ein Loch neben den Randelmuttern, siehe Fotos) .


    Ich bin zum ggw. Zeitpunkt noch nicht soweit, am Tubus große Veränderungen vorzunehmen. Es gab hier einen Beitrag, die in eine ähnliche Richtung ging. Auch ich möchte ich noch keine metrischen Gewinde reinschneiden oder irgendwelche Brösel beim Rausschrauben bestehender Schrauben in den Tubus fallen sehen. 😬


    Insbesondere wenn jemand ein Meade hat und für das Problem eine Lösung, würde ich mich freuen.


    Vielen Dank


    Dirk