Beiträge von Attalar im Thema „M101 - Feuerrad mit vielen Details“

    Mein SQM sagte 20.50, was für meinen Standort sensationell ist...

    Seeing war sehr stabil.


    Ja, der TEC140ED ist ein Spitzenapo, keine Frage. Die Montierung ist halt bären stabil und zuverlässig. Bis 20min Belichtung brauche ich kein Guiding.


    Das Hubble-Bild ist natürlich in der Auflösung um Welten besser, aber trotzdem zeigt mein kleiner 5.5"-Apo erstaunlich viele Details.

    Hallo,

    in drei Nächten der letzten Woche konnte ich über insgesamt 14 Stunden die prominente Feuerradgalaxie im Großen Bären mit meinem TEC140 ablichten:



    Größere Version mit mehr Daten und vielen Details hier:

    Messier 101 (skyphoto_michael) - Full resolution | AstroBin



    Das Seeing war über alle drei Nächte gnädig mit mir, so dass ich viele Details einfangen konnte:




    Aufnahmedaten:
    84 x 600sec mit ASI6200MM am TEC140 Apo auf GM3000HPS (unguided)
    245 x 180sec mit Canon EOS Ra am APM LZOS 105 auf GM3000HPS (unguided)

    Und hier noch eine kleine Spielerei, weil ich für ein 5.5"-Gerät wirklich viel Details auflösen konnte. Der Vergleich mit dem HST:




    Ich hoffe, es gefällt.

    Viele Grüße,

    Michael