Beiträge von tuxtex im Thema „Die Möglichkeiten eines Kit- Objektives“

    Hallo Tom,


    Ich meine mich zu erinnern, das Nebula Photos auf YouTube mal eine Challenge mit dem 18-135mm gemacht hat.


    Das EF-S 18-55 IS II wird viel zu oft schlecht geredet, auf lenstip kann man sich die Tests ansehen. Natürlich ist das kein Sigma Art Objektiv, kann es auch gar nicht sein, aber es ist besser als viele Kit Objektive anderer Hersteller. Abgeblendete Urlaubs- und Landschaftsaufnahmen können damit schon ganz ordentlich werden. Ich selber habe das Objektiv zusammen mit einer EOS 600D gebraucht für meine Tochter zum fotografieren lernen gekauft. Die Vorgängerversionen ohne IS II sind allerdings nicht zu empfehlen.


    Aber: Für eigentlich alle Arten von Astrofotografie ohne Nachführung ist es meiner Meinung nach wenig geeignet wegen der eher durchschnittlichen Randschärfe, geringer Lichtstärke und durchwachsener Komakorrektur.


    Das EF-S 18-135 STM ist sogar ziemlich gut, hat aber eben auch eine geringe Lichtstärke. Für mich ist das auch keine Astrolinse. Das 18-55 er kann man für ca 50€ verkaufen und man bekommt das 18-135 gebraucht für ca. 170 Euro. Bei einem Neukauf sollte man immer das 18-135 nehmen.


    Natürlich kann man mit einer Nachführung Bilder mit allen Objektiven machen, auch mit den Kitobjektiven.


    Viele Grüße,


    Günther