Beiträge von tliastro im Thema „Die Möglichkeiten eines Kit- Objektives“

    Also ich habe keine Probleme mit dem 18-55 Kit Objektiv (1.Generation). Ich setze es seit Jahren an meiner AllSky Kamera an einer EOS 400D ein, nachdem ich es vorher zum normalen Fotografieren genutzt habe. Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist das ein gutes Objektiv. Sicher es gibt bessere Objektive, aber dafür das man es sowohl bei neuen als auch gebrauchten Kameras meist "fast" kostenlos dazu bekommt ist es in Ordnung. Und es ist ein Zoom, man hat also gerade am Anfang mehr Möglichkeiten als mit einer vielleicht auch nicht so optimalen Festbrennweite, die ist meist nur für eine bestimmte Motivgruppe geeignet (50mm z.B. für Portraits).

    Ganz viele Beispielfotos unter: https://sternenbasis39.prielpi…de/page01.php?show=archiv


    Für Widefield wäre auch eher die 18 als die 55 mm zu nutzen, ist dann halt "weitwinkliger". Wobei dafür kann ich einen Exoten empfehlen, der mir da auch seit Jahren gute Dienste leistet.
    https://storeeu.irixlens.com/d…-canon-7640172190012.html

    Gruß Thomas