Beiträge von Kerste im Thema „Canon 600 D + Objektive. Was ist möglich?“

    Hi!

    Eigentlich Schade, Polarlichter wären wohl jetzt eher in Australien?

    Australien ist für Polarlichter viel zu weit im Norden. Von der Südhalbkugel gibt es kaum Sichtungen, weil da, wo man sie sehen kann, kaum wer ist, weil da kaum Land ist. Bei uns geht das Polarlichtoval durch Tromsø (70° Nord) und Kanada. Auf der Südhalbkugel kommt südlich von Kap Hoorn (55°Süd) nicht mehr viel. Tasmanien ist gerade mal auf 42° Süd, das Kap der guten Hoffnung sogar nur bei 34° Süd – Afrika und Australien sind näher am Äquator als wir.


    Von Überwinterern auf Antarktisstationen habe ich schon schöne Polarlicht-Fotos gesehen, aber da geht in der Polarnacht auch kein Tourist freiwillig hin, geschweige denn ein Kreuzfahrtschiff :)


    Beste Grüße,

    Alex

    Extra für diesen Urlaub würde ich nichts kaufen – schau dir einfach mal in Stellarium oder so an, wie dunkel es da wird, bzw. wie hell es bleibt. Mitternachtssonne gibt's keine mehr, aber es hat seinen Grund, dass die meisten Sternwarten in Norddeutschland Sommerferien machen.


    Nightscape – also nächtliche Landschatsaufnahmen mit Mond und vielleicht ein paar Sternen – hat schon eher Erfolgsaussichten. Die blaue Stunde ist ja wunderbar zum Fotografieren.


    Schönen Urlaub,

    Alex

    Hi!


    Südschweden Richtung Sommersonnenwende im Juni lohnt sich für Astro nicht. Ich habe die Ostsee im Sommer schon fast als "weiße Nächte" in Erinnerung. Tyngrid findet Google Maps nicht, aber in Stockholm beginnt Anfang Juni die nautische Dämmerung (erste Sterne tauchen in der Dämmerung auf) erst um Mitternacht, um zwei Stunden später schon wieder zu enden. Astronomische Dämmerung gibt's überhaupt nicht.


    Beste Grüße,

    Alex