Beiträge von stefan-h im Thema „Canon 600 D + Objektive. Was ist möglich?“

    Hi Sebastian,

    Fokus auf MF, auf unendlich bzw. kurz davor.

    Das genügt nicht, du musst den Fokus schon korrekt einstellen. Dazu entweder Liveview mit größter Vergrößerung nutzen oder Testfotos eines Sterns machen und das Bild dann mit größter Vergrößerung auf dem Display ansehen- scharf oder noch unscharf? Und bei noch unscharf in ganz kleinen Verstellschritten den Fokus ändern und nächstes Testfoto machen. Es gibt auch Einstellhilfen wie die Bahtinov-Maske.


    Aufnahme im RAW-Format ist richtig, per Selbstauslöser nutzt nur bedingt. Besser wäre es, die Kamera auf Bulk zu stellen und dann mit einem Fernauslöser arbeiten, dabei mit Spiegelvorauslösung arbeiten, ständig auf Liveview gestellt heizt die Kamera bzw. deren Elektronik nur unnötig auf.

    Oder falls ich mehr Brennweite hatte, Serienaufnahme von 10 Bilder x 1s Belichtung, z.B. bei 400mm.

    1s ist viel zu kurz, die 400mm sind dagegen schon zu viel des Guten. Fang erst mal mit kurzen Brennweiten an und wenn du damit brauchbare Fotos erhältst, kannst du die Brennweite steigern. Allerdings sind Zoom-Objektive für Astrofotografie meist nicht wirklich gut bezüglich Abbild, die wurden für Tageslichtfotografie entwickelt.


    Gruß

    Stefan