Beiträge von bas87 im Thema „Canon 600 D + Objektive. Was ist möglich?“

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Bin ehrlich gesagt etwas unentschlossen, ob ich vielleicht doch den Minitrack besorge, könnte ich mal bei Ebay schauen.

    Timelapse und Nightscape sind auf jeden Fall Dinge, mit denen ich mich dann mal beschäftigen möchte. Welchen Fernauslöser könnt ihr empfehlen?


    Thema Strom: Ich hatte vor einiger Zeit zwei zusätzliche Akkus bestellt. Weiß jetzt nicht aber nicht, wie lange ein Akku hält. Wenn der nun die Nacht durchfotografieren soll für timelapse, wie ist da der Verbrauch? Ne zusätzliche Speicherkarte wäre vielleicht auch nicht verkehrt..


    Gruß


    Sebastian

    Hi Alex,


    ach sorry, vertippt, es solte "Tingsryd" heißen. Also so richtig daneben gehauen, nichtmal vertippt.

    Ok, also extra was kaufen lohnt nicht, sagst du? Nightscape kann ich ja trotzdem versuchen mit dem, was bereits vorhanden ist. Danke fürs Feedback.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten, die haben schon geholfen.


    Bitte entschuldigt, dass ich mich dann nicht mehr meldete. Es sind andere Dinge in den Mittelpunkt gerückt, sodass ich mich mit dem Thema leider kaum weiter beschäftigen konnte. Jetzt habe ich im Moment wieder aber etwas mehr Zeit und denke viel darüber nach, wie es weiter gehen soll.


    Ich fahre Anfang Juni für 2 Wochen nach Südschweden in die Nähe von Tyngrid in den Urlaub. Und ich frage ich mich, ob ich die Chance nutzen soll, jetzt noch etwas zusätzlichen Equipment zu kaufen, um dort zu fotografieren. Die Lichtverschmutzung ist dort sehr gering, allerdings werden die Nächte halt auch nicht mehr so richtig duster. Außerdem ist leider auch der Mond unterwegs. Nun weiß ich nicht, ob sich das überhaupt noch so richtig lohnt.


    Wie ich jetzt so rauslesen und recherieren konnte, komme ich ohne Nachrührung eigentlich nicht wirklich weiter. NUn stelle ich mir natürlich die Frage, lohnt sich das für den Urlaub? Wenn ja, welche? Wirklich sicher bin ich mir da nicht, aber ewig viel Zeit zum überlegen habe ich auch nicht mehr. Muss ja noch ankommen und ich muss mich damit ja auch vertraut machen. Vielleicht habt ihr ja noch ein wenig Input für mich. Ob sich das lohnt und welche Objekte ich mit welchen Objektiven (Post #1) fotografieren kann.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo alle,


    erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich war an dem Abend wie gesagt auf dem Deich. Leider war der Mond doch schon recht hell und hat etwas gestört. Aber dafür konnte ich den Mond fotografieren.


    Der Mond ist mit 400mm, geringer Iso und kurzer Belichtung fotografiert. Finde ich jetzt schon mal nicht so schlecht.

    Die anderen Bilder sind mit dem 10-20mm Objektiv geknipst. Belichtung war 25 bzw. 30 Sekunden. bei ISO 3200. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Ich verlinke einfach mal meine Galerie:

    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?user-image-list/24503-bas87/


    Mit DSS habe ich schon gestackt, aber meistens wird das Ergebnis nicht wirklich besser als die Einzelaufnahme. Bei Siril bin ich noch am rumprobieren. Mich beschleicht aber teilweise das Gefühl, dass das Quellmaterial teilweise nicht gut genug ist.


    Gruß


    Sebastian

    Hallo liebe Community,


    erstmal kurz etwas zu mir, ich heiße Sebastian, bin 34 Jahre alt und wohne im Speckgürtel von Hamburg. Also leider recht hell hier.

    Durch den Tod meines Großvater ist mir einiges an Fotoequipment in die Hände gefallen, da er Fotografenmeister war. Nun ist es so, dass ich mich frage, was sich damit so genau anstellen lässt, wenn ich die Kamera in den Himmel richte. Denn dieses finde ich gerade in der Nacht schon faszinierend. Einfach diese unfassbare Weite, für mich schlicht nicht vorstellbar.


    Folgendes Gerätschaften habe ich nun hier:


    - Canon Eos 600d mit 1 Akku

    - Sigma DC 18-200mm Objektiv

    - Sigma DC 10-20mm Objektiv

    - Sigma DG 135-400mm Objektiv

    - Bilora 5143 Stativ


    Jetzt frage ich mich, was ist damit möglich. Ich habe mich schon diverse Nächste Abends auf den Balkon gestellt und geknippst. Der ist nach Süden ausgerichtet. Im Moment bieten sich da Orion und Umgebung an. Also habe ich viel experimentiert und habe auch irgendwas fotografiert, aber gut, man erkennt was es ist und das wars. Problem ist auch, das so viele Unterschiedliche Einstellungen empfohlen werden, aber das hängt ja auch von dem Equipment ab und dem Zielobjekt. Und da tue ich mich schwer, weil ich schlecht abschätzen kann, was überhaupt machbar ist.


    Bin bis jetzt immer so vorgegangen.

    - Kamera auf Liveview geschaltet (Spiegel klappt hoch) und ausgerichtet.

    - Selbstauslöser gewählt und knipsen lassen. Bei geringer Brennweite das max. an Belichtungszeit, also 30 Sek. (500/Brennweite)

    - Oder falls ich mehr Brennweite hatte, Serienaufnahme von 10 Bilder x 1s Belichtung, z.B. bei 400mm.

    - Fokus auf MF, auf unendlich bzw. kurz davor.

    - Bildformat ist Raw.


    Ich stelle mir halt die Frage, ob diese Ausrüstung schon eine solide Basis ist, um z.B. mit einer Nachführung für höhere Brennweiten die Qualität noch zu verbessern.


    Heute Abend will ich auf den Deich an der Elbe, werde das Weitwinkel und das große Zoomobjektiv einpacken. Mal sehen wie der Himmel ist. Woran soll ich mich mit welchen Einstellungen versuchen? Über Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar.


    Liebe Grüße


    Sebastian