Beiträge von tliastro im Thema „NINA und Skywatcher Syn Scan- keine große Liebe“

    Hast Du evtl. Erfahrungen, ob N.I.N.A dann auch mit der EQ8 zusammenarbeitet? Eigentlich sollte es, da die Steuerung ja über ASCOM läuft. Und wie ich Dich verstanden habe, muß die SyncScan App geöffnet sein.

    Moin Thomas,


    also mit derEQ8 habe ich keine Erfahrung und NINA nutze ich auch nicht. Aber wenn man die SyncScan App nutzt ist das auch egal. ASCOM macht die Verbindung zu jeder Astrosoftware, die ASCOM unterstützt. Dort öffnet man immer die SyncScan ASCOM Montierung sozusagen. Was da gerade für eine Montierung dran hängt an der SyncScan App ist egal. Die Übersetzung macht die APP. Ich habe z.B eine EQ6R die ich standartmäßig nutze. Ab und an benutze ich aber auch meine Skywatcher AZ-GTI. Einzige Änderung ist dann, dass man die APP mit der GTI im Netz verbindet und nicht mit der EQ6R. Alles andere bleibt gleich. Bei mir nutzt APT dann jeweils die angeschlossenen Montierung über ASCOM. Wenn NINA also ASCOM unterstützt, dann da einfach die SyncScan Montierung auswählen, nachdem sie mit Deiner EQ8 verbunden wurde.


    Einfach mal probieren, die Sachen lassen sich auch problemlos wieder deinstallieren.


    Deine Sternwarte beobachte ich übrigens mit großem Neid. Würde auch gern eine bauen. Habe über 2000 m² Wiese hinterm Haus bei Bortle 2-3 hier auf Föhr. Leider ist das Ackerland und da darf ich nix bauen, sagt das Bauamt. Und da es viele "aufmerksame Nachbarn" gibt, bleibt die Astrosäule auf der Wiese ohne Behausung. Immerhin hat sie schon Strom und ein LAN Kabel da hinten im Garten.

    Gruß Thomas

    nix für ungut, aber seit wann geht das denn? Ich hab lange nach Lösungen mit der Herstellersoftware gesucht, um dann die SynScan App endgültig in die Tonne zu treten. Auch leuchtet mir nicht ein, wie das dann angeschlossen ist, z. B. beim Dongle an der Montierung und der Synscan App auf dem Handy. Da gibt es doch keinerlei Kabelverbindungen zum PC... Da hilft auch ein Treiber auf dem PC nichts, wenn gar kein Hardwareanschluss an den PC besteht.

    Hi Micha,


    okay da habe ich ein paar Basisinfos zu meinem System zuviel weg gelassen . Das Ganze funktioniert bei mir, weil alles im Netzwerk hängt. Ich habe die EQ6 mit dem Wifi Dongle versehen. Die EQ6 erhält bei mir eine feste IP und dockt per WLAN an einer Fritzbox (alte 7390 als Client Accesspoint konfiguriert) per WLAN an. Diese steckt in einer Box neben der Montierung im Garten ca. 70 Meter vom Haus entfernt. Über Powerline von dort (ich habe eine Kabeltrommel vom Haus zum Monti liegen) wird das Ganze an das Netzwerk im Haus angebunden. Ergebnis. Egal wo ich im Netzwerk eine Synscan App (PC, Handy, Tablet egal) aufmache, diese sucht eine Skywatcher Montierung im Netz (auch egal welche ich gerade aktiv habe) und findet eine unter der IP, die ich fest vergeben habe. Funktioniert super.


    Zusätzlich habe ich in der Box noch einen Raspi, der auch per LAN Kabel an der Fritzbox hängt und auch ins Haus verbunden ist. Darauf läuft VirtualHere (https://www.virtualhere.com/home) als Server Dieses reicht mir dann alle USB Geräte weiter. Ich kann per Fernsteuerung aber auch direkt Anwendungen auf dem Raspi nutzen. Dazu nutze ich NoMachine, dass ist schneller als übliche VPN Lösungen.


    Ich habe eine Weile gebraucht, das alles zu konfigurieren, aber seit ich alle Fallstricke gelöst habe, geht es supi. Ein wenig sollte man sich aber mit Netzwerken auskennen. An einigen Stellen könnte die Performance besser sein, z.B. der Live View meiner Canon 6D in APT funktioniert nur mit ca. 6 fps. Da man den aber nicht immer braucht, ist das kein Problem. Fotoserien mit APT laufen zufriedenstellend schnell. Über USB Virtual Here läuft neben der Kamera noch ein Focuser für mein LX850.


    Ich habe übrigens auch Stellarmate entsprechend verbunden. AZGTI dockt an Fritzbox an mit fester IP und hängt dann im Netzwerk. EKOS und INDI finden nun auf dem Stellarmate Raspi (auch im gleichen Netz) die AZGTI. Nun ist es egal, auf welchem Gerät ich die Stellarmate App starte, es wird immer alles gefunden. Das WLAN vom Stellarmate Raspi ist aus, der hängt auch per Kabel im Netz. Daher muss man sich nicht im Stellarmate eigen WLAN eindocken.


    Falls jemand Detailfragen hat, kann ich gerne helfen.

    Viele Grüße und CS Thomas

    Synscan brauchst du dann nicht mehr.

    Also warum alle mit EQMODE arbeiten wollen ist mir schleierhaft. Immer wenn es mit den eigentlichen Tools nicht klappt wird EQMODE empfohlen. Meins ist das nicht. Synscan braucht man sehr wohl, wenn man den ASCOM Treiber nutzen möchte.


    Ich habe wie folgt installiert:


    1. ASCOM Paket

    2. ASCOM Treiber für Synscan von Skywatcher Webseite.


    Das war es eigentlich schon. Man startet dann einfach die Synscan App (egal ob auf PC oder Handy). Dann wählt man im Astronomieprogramm (bei mir APT) Synscan ASCOM aus und schwups die Monti ist mit APT verbunden. In Stellarium braucht es noch weniger, da kann man die Skywatcher Montierungen direkt nativ ansprechen. Wichtig aber dabei, die Synscan APP muss mindestens in einer Instanz laufen egal wo und wie.


    Wozu also EQMODE? Ich arbeite lieber mit der Hersteller Software und möglichst wenig Zwischenkomponenten in Soft- und Hardware. Weniger Komponenten = weniger Fehler.


    Ganz großer Vorteil dieser Version, egal welche Monti (ich habe eine EQ6R und eine AZGTI) mit der Skywatcher APP verbunden ist, der Weg ist immer gleich und funktioniert ohne das ich auch nur eine Einstellung ändern muss. Die Synscan APP handelt die Kommunikation mit der Monti und der Ascom Treiber vermittelt das an alle Anwendungen, die mit ASCOM umgehen können.


    Fertsch !


    Gruß und CS Thomas