Beiträge von pete_xl im Thema „NINA und Skywatcher Syn Scan- keine große Liebe“

    Hallo Toni,


    das ist ja schon etwas umfangreicher und wir sollten nicht den Thread von Michael hijacken. Mach doch besser einen eigenen Thread zu deinen Problemen mit NINA auf, dann können ich und auch andere besser unterstützen.


    An den "vielen Informationen" wirst du nicht vorbei kommen, wenn du mit einem Programm wie NINA arbeiten willst. Es ist eigentlich alles ganz einfach zu bewerkstelligen, aber ein Grundverständnis benötigt man schon.


    Auf die Schnelle ein paar Antworten zu deinen Fragen:

    Ich würde ich dir raten, unbedingt mit fits zu arbeiten, weil NINA eine Menge Informationen in den Header schreibt, die z. B. beim Platesolve nützen.

    NINA ist für Deep Sky gemacht und ich weiß nicht, was du mit PIPP machen willst. Welche Programme benutzt du denn für Stacking und Bildbearbeitung?

    Du müsstest als erstes zusehen, dass du ASTAP als Near Solver in NINA einrichtest und das auch funktioniert. Wenn es bei Astap unter NINA mit den richtigen Systemparametern nicht von allein klappt müsstest du dir Anleitungen im Netz suchen oder halt Hilfe hier im Forum. Mit funktionierendem ASTAP kannst du bequem mit NINA Einnorden und brauchst kein Alignment mehr. Das geht dann automatisch mit Platesove und Sync.

    Bei CdC oder Stellarium mus die Epoche passen, damit die beiden sich mit NINA verstehen.

    Das Platesolve muss nicht "aktiviert" werden, aber ASTAP muss zusammen mit der Sterndatenbank (H17?) installiert sein. Die Teleskop- und Kameraparameter müssen stimmen und die Aufnahmeparameter für die Messaufnahmen auch:




    Dein Teleskop muss das Ziel nur ungefähr anfahren und im Suchradius stehen, der bei den Optionen eingegeben wird (siehe Bild).


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Michael,


    ich würde das Thema ganz pragmatisch angehen. Wenn du mit NINA arbeitest, wirst du die SynScan APP gar nicht benötigen. Verzichte einfach darauf, sie wird dir nicht fehlen. Alignment, Sync, Point and go, etc. - alles kalter Kaffee, wenn du mit NINA arbeitest. EQMOD läuft sozusagen nur im Hintergrund und man bemerkt es quasi gar nicht.


    Du brauchst das passende Kabel zum PC, EQMOD, die aktuelle ASCOM Plattform, Device Hub als ASCOM Treiber nehmen, ASTAP für das Platesolve - fertig.


    VG Peter