Beiträge von thomas62 im Thema „NINA und Skywatcher Syn Scan- keine große Liebe“

    Danke Dir Namensvetter. Ja, das ist hier in NL etwas einfacher. Wenn ich nicht 50% der Grundfläche verbaue oder das einzelne Objekt nicht größer als ca. 30qm ist, dann braucht man keine Genehmigung. Aber der richtige Neid kommt beim lesen von; Bortle 2-3 :-). Werde es aber mal probieren. Nochmals vielen Dank für die Info.


    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,


    nachdem ich den Bau meiner kleinen Gartensternwarte nun fast abgeschlossen habe, siehe dazu auch mein Bericht hier im Forum:



    möchte ich mich an das Abenteuer Astrofotografie wagen. Als Sequenzer Programm hatte ich mir N.I.N.A ausgesucht. Wie bereits beschrieben

    funktioniert oder besser gesagt erkennt N.I.N.A die EQ8 mit dem EQMOD Treiber. Ok, den gibt es jetzt nicht speziell für die EQ8, sondern in der Version der HEQ5 bzw. EQ6.

    Habe nun, dank Deines Berichtes, den Skywatcher Sync Scan Treiber heruntergeladen. Habe es aber noch nicht ausprobiert, Hast Du evtl. Erfahrungen, ob N.I.N.A dann auch mit der EQ8 zusammenarbeitet? Eigentlich sollte es, da die Steuerung ja über ASCOM läuft. Und wie ich Dich verstanden habe, muß die SyncScan App geöffnet sein.

    Auch wenn es heißt: never change a running system, ziehe ich Treiber vom Hersteller vor.

    Falls Du da Erfahrungen hast, kannst Du mir mal ein kurzes Feedback geben.


    Danke und cs

    Thomas