Beiträge von mikel_at_night im Thema „NINA und Skywatcher Syn Scan- keine große Liebe“

    Hartmuts Lösung hat funktioniert, den GS- Server habe ich zwar runtergeladen, aber bisher noch keinen Erfolg damit gehabt, ebenso mit EQmod. Aber ich bin halt n Tag älter und da dauert der Rechnerkram halt etwas länger...


    Vielen Dank schon einmal in die Runde- und CS!


    Michael

    Hi Michael,


    Bei EQMOD musst du bei der Einrichtung zwei Dinge beachten. Dass du immer den selben USB-Anschluss am PC benutzt, denn den musst du einmal in der Konfiguration von EQMOD verbindlich festlegen und zweitens, dass die richtige Baudrate für den USB-Anschluss eingestellt ist. Wenn das gemacht ist, läuft das auch. Beim wie, kann ich dir hier auch helfen, wenn Bedarf besteht, aber erst später. Ist keine große Sache.


    VG, Micha


    Hi Thomas,


    nix für ungut, aber seit wann geht das denn? Ich hab lange nach Lösungen mit der Herstellersoftware gesucht, um dann die SynScan App endgültig in die Tonne zu treten. Auch leuchtet mir nicht ein, wie das dann angeschlossen ist, z. B. beim Dongle an der Montierung und der Synscan App auf dem Handy. Da gibt es doch keinerlei Kabelverbindungen zum PC... Da hilft auch ein Treiber auf dem PC nichts, wenn gar kein Hardwareanschluss an den PC besteht.


    Oder muss man dann die Handbox erst an die Montierung anschließen und die Handbox dann über eine serielles Kabel mit dem PC verbinden, wie man es in den Zeit vor dem USB-Anschluss an den EQ-Montierungen gemacht hat? Das hat dann ja auch Auswirkungen auf die Baudrate und ich muss ehrlich sagen, das Kabelchaos, das daraus resultierte, ist auch nicht so meins.


    Warum EQMOD? Weil es am PC perfekt funktioniert, schnell ist und nur ein USB-Kabel braucht. Die Handbox und Android brauchst du dann gar nicht dazwischen. Die Herstellersoftware hat sich bei mir auch wegen der oben beschriebenen Probleme, wie Parkposition wird nicht 100%ig erreicht, Montierung läuft auf einmal verkehrt rum, disqualifiziert...


    Mit EQMOD habe ich diese Probleme alle nicht.


    VG, Micha

    Hall Michael,


    wie Frank richtig sagt, brauchst du die ESCOM-Treiber für Windows, um Nina, APT, PHD2 usw. nutzen zu können. Die SynScan-App ist mit nichts kompatibel außer mit sich selbst.


    Die Steuerungssoftware, die Nina oder APT nutzen heißt EQ-Mod. Die kannst du hier downloaden.


    EQMOD
    Download EQMOD for free. The EQ mounts' internal electronics provides pointing accuracy to .144 arcsecs. EQMOD connects the EQ directly to a serial comms.
    sourceforge.net


    Synscan brauchst du dann nicht mehr.


    VG, Micha