Beiträge von PeterSurma im Thema „Plejaden + Ceres im interstellaren Staub“

    Servus Stathis,


    Ich beschäftige mich kaum mit Astrofotografie, allerdings viel mit normaler Fotografie. Ohne alles oben nachgelesen zu haben, hat Dein allererstes Bild (initialer Post) sicher einen starken Grünstich.


    Dein neues Bild hier drüber sieht um viele Klassen besser aus, toll ! Was eben jetzt besser ist: es gibt auch bräunlich/rötliche Features im Bild (Staubwolken links oben in der Ecke), das macht schon von daher jetzt einen viel farb-ausgewogeneren Eindruck.


    Wenn ich jetzt auf diesem Level nochmal was anbringen würde/dürfte/könnte/sollte/dazu gezwungen wäre ;) 8) ^^ :


    In den Nebeln der Plejaden hat das Bild auf meinem Display (!) (Tablet, nicht geeicht oder besonders farbbalanciert) immer noch einen Hang zum Grünen, genauer gesagt nach Cyan. Die Komplementärfarbe von Cyan ist Rot, also vielleicht etwas mehr Rot noch, testweise ?

    Dann aber noch die Beobachtung: die diffusen Nebel vor dunklem Hintergrund vermitteln immer noch ein leichtes Magentagefühl. Komplementär zu Magenta ist Grün, also das kommt wohl von Deinem Versuch das Grün zu beseitigen.


    Beides zusammengenommen: im Hellen zuviel grün/cyan im dunklen zuviel magenta (genau entgegengesetzt): vielleicht hat das Bild einfach zuviel Farbsättigung (in der Farbe zu stark gestretcht) und etwas Sättigung macht es - zwar weniger gesättigt- aber vom Finish her besser...


    Oder wenn die Farbe stark bleiben muss: in Photoshop gedacht: in den Tiefen etwas mehr nach Cyan, in den Lichtern mehr nach Rot.


    Kann aber auf diesem Level, auch nur mein Device sein. Man müsste es - auf diesem Detaillevel - eigentlich auf geeichtem Monitor ansehen, hab ich aber jetzt nicht gemacht...


    Soweit mein rein ästethischer Blick drauf ;) .

    Aber super Bild, auf jeden Fall, Wahnsinn dass sowas aus der Stadt geht, wow ! :thumbup:


    Schöne Grüss' nach München,

    Peter