Beiträge von Einsteinchen im Thema „Verstärkerglühen wird trotz Darks verschlimmert - Was tun?“

    So, ging schneller als gedacht. Ich habe den Übeltäter gefunden. Es war doch tatsächlich der Haken bei 'Optimize Master Dark'.


    1) Alle Darks und Lights (bis Meridian Flip) gestackt (ohne Bias und Flats) --> Kein Verstärkerglühen


    2) Alle Darks, Lights (bis Meridian Flip) und Bias gestackt (ohne Flats) --> Kein Verstärkerglühen


    3) Alle Darks, Lights (bis Meridian Flip) und Bias gestackt (ohne Flats), Haken bei 'Optimize Master Dark' gesetzt --> Verstärkerglühen!!!

            


    Viele Grüße


    Sebastian

    Und was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe einen Haken bei MasterDark gesetzt. Dafür verwendet er ja die Bias Datensätze.

    Vielleicht ist da ja auch was in Kombination mit den DarkFlats schief gelaufen. :/ Obwohl das ja eigentlich unabhängig voneinander sein sollte.

    Vielleicht sollte ich aber auch mal die ganzen Haken raus nehmen.

    Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update zu einem Test den Norbert vorgeschlagen hat:

    Ich würd erst mal ganz einfach ein Light minus ein Dark rechnen.

    PixInsight benötigt mindestens 3 Lights um überhaupt etwas zu machen.

    Ich habe also 3 Lights verwendet und nur 1 Darkframe und habe alles durchlaufen lassen (ohne Bias und ohne Flats). Es ist keinerlei Verstärlerglühen zu erkennen:



    Ist ja schon mal schön, dass das Abziehen von einem Dark das Ampglow beseitigt hat. Da scheint dann irgendetwas beim Stacken falsch gelaufen zu sein.

    Ich werde nun folgendermaßen weiter machen:


    - Als nächstes lasse ich das mal mit allen Darks durchlaufen und nur den Bildern bis zum Meridian Flip.

    - Anschließend werde ich das ganze mit zusätzlichen Bias berechnen.

    - Dann werde ich Flats hinzufügen und anschließend Darkflats, aber dafür die Bias entfernen.

    Weil alles zusammen hatte ich ja bei meiner Ausgangslage (hatte die Bias drin gelassen, falls PI da noch irgendetwas im Hintergrund mit machen möchte, in der Hoffnung, dass PI die nicht verwendet, falls es die nicht braucht).


    Ich halte Euch auf dem laufenden und poste das Ergebnis vermutlich morgen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ja, Bias brauche ich nicht bei Darkflats. Ich habe sie immer mit dazugelegt. Ich kann sie auch mal weglassen.

    Man kann in PixInsight ja viel einstellen. Ich kann mal versuchen wirklich nur ein Light und ein Dark zu nehmen (falls das funktioniert).


    Und ja, das mit dem Meridian Flip würde mich auch interessieren. Mir ist kein Befehl bekannt, dass man das Masterdark für das stacken drehen kann.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Software das irgendwie erkennt.

    Und ich vermute mal, dass sie es auch erkennt, aber da bei mir irgendetwas nicht passt, sieht man es eben zweimal.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Community,


    ich habe letztens den Nebel Sh2-171 aufgenommen. Ich habe dafür den Optolong L-Extrem verwendet und etwas mehr als 200 Bilder je 60s herausbekommen.

    Ich habe dann Dark, Flats, Darklflats und Bias- Aufnahmen gemacht und alles mit dem Weighted Batch Process in PixInsight gestackt.

    Das Ergebnis lässt mich etwas ratlos zurück. Ich habe sogar schon neue Darks gemacht, bräuchte aber mal Eure Meinung, was ich hier anders machen sollte:


    Ein einzelnes Light:


    Eine Darkaufnahme:


    Autogestretchtes Bild:


    Beim Light ist das Verstärkerglühen nicht ganz so ausgeprägt. Vermutlich weil die Pixel ja auch noch durch anderes Licht gesättigt werden

    Das Verstärkerglühen ist dadurch im Endresultat viel deutlicher zu erkennen und durch einen Meridian Flip ist es auch auf beiden Seiten.

    Was habe ich hier bei den Aufnahmen nicht richtig gemacht?


    Viele Grüße


    Sebastian