Beiträge von stardust3 im Thema „Fünf kalte Winternächte in Stumpi, Teil 1 rund um Orion“

    Hallo Timm,


    Vielen Dank für den Bericht, freut mich mal wieder was von Dir zu lesen.


    na sowas! Stumpi hat "auf"?
    Da hast Du also gut durchgehalten all die Tage! Ich war am 28ten im Odenwald und der eisige Wind war echt unangenehm auf die Dauer. Und in Stumpi bläst es ja immer recht gut.


    Orion war für mich schon eine sich verabschiedende Sternenregion. Auch natürlich wegen der Uhrzeit (beobachtungsbereit erst ab 21:00, Orion Richtung südost im Heidelberger+Mannheimer Lichtgebirge. Um so schöner, was noch mal zu lesen über diese Objekte.

    An B33 kam ich übrigens trotz H-Beta Filter nicht ran. Gut zu wissen, daß man Alnitak nicht unbedingt aus dem Feld bekommen muss. Vielleicht nächsten Herbst, oder Winter (ich hab immer noch nur mein 8" Newton).


    Ich hoffe, wir sehn uns mal in diesem Jahr in Stumpi, ich plan das auf jeden Fall ein - war mit diesem Covid schon viel zu lange nicht mehr an der frischen Luft zelten...


    CS,

    Walter