Beiträge von 03sec im Thema „Ein Wasserfall, ein rotes Rechteck und eine irreguläre Galaxie“

    Hallo Johannes,

    bis ich das Foto fertig habe vergeht wohl noch einige Zeit. Bei den warmen Tagestemperaturen und den kalten Nächten ist das Seeing am Abend echt grausam. Da muss ich Geduld haben... ggf. bis zum Anfang der nächsten Saison, wenn das Einhorn in der 2. Nachthälfte zu sehen ist.

    Vorab aber schon mal ein Test. Das waren 10 min. a 250 ms derotiert gestackt mit AS!3, 2400 Einzelbilder ;)

    Ich bin dann aber auf 125 ms runter gegangen, damit der Stern nicht ausbrennt.

    Für mich ist wichtig, dass ich diese Knoten an den "Spikes" sehe. So kann ich abschätzen, was maximal machbar ist. Ich hab mich da jetzt echt festgebissen. Du bist schuld :)

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Johannes,

    bei solchen schwierigen Objekten brauche auch ich mehrere Anläufe. 8)

    Heute wird´s der dritte werden.

    Vieles können wir Fotografierenden besser abbilden, aber manche Dinge eben nicht. Der Zentralstern bläht sich im Foto auf und überdeckt den ganzen Nebel. Gerade, wenn das Seeing nicht mitmacht. Hinzu kommen die Spikes, die besonders stören, da das Objekt ja selber "Spikes" hat. Und zu allem Überfluss steht das Teil nur 24° hoch bei mir und knapp neben einem Baum.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche noch :)


    Auf bald und viele Grüße,

    ralf