Beiträge von stefanj9 im Thema „Welches Sonnen-Teleskop brauche ich“

    Beim Quark benötigt man einen ERF, wenn die Öffnung über 80mm ist und scheinbar auch, wenn man Nachführen möchte. Da kann ich persönlich aber leider nichts dazu sagen. Hier einfach mal vom Fachhändler beraten lassen.

    Beim Lunt ist es so, dass das überschüssige Licht einfach zurück reflektiert wird. Somit muss kaum Wärme absorbiert werden. Ich führe hier problemlos stundenlang nach.



    CS & VG

    Stefan

    Das 60er Lunt sprengt definitiv das Budget - da ist man mit mindestens 3000 Euro dabei. Ich finde aber, das die 500 Euro mehr eine gute Investition wären.


    Den Crayford-Fokussierer finde ich nicht so schlecht - leichtgängig und präzise genug.


    Mit dem 50er würde man auch nichts falsch machen - ein schönes abgestimmtes Gesamtsystem. Das Quark Chromosphäre wäre aber die flexibelste Lösung.



    CS & VG

    Stefan

    Hallo Dieter,

    2.500,00 Euro schränken die Auswahl schon sehr stark ein. Für Sonnen-Protuberanzen und Sonnenflecke in H-Alpha - und womöglich auch noch im Detail - braucht man Brennweite.

    Im Prinzip kann man alle Coronado PST und Lunt bis zum Preislimit uneingeschränkt empfehlen. Die Sonnenscheibe lässt sich damit gut beobachten und fotografieren. Mit Barlow-Linsen kommt man auf noch gut "näher ran".


    Sofern ggf. ein ausgedientes bzw. unbenötigtes Teleskop - hier reicht auch ein günstigerer Achromat - zur Verfügung steht, wäre vielleicht ein "Upgrade" mit einem DayStar Sonnenfilter QUARK H-Alpha eine Option für euch.



    CS & VG

    Stefan