Beiträge von FRANK21 im Thema „Welches Sonnen-Teleskop brauche ich“

    Hallo


    Beim Quark wird bis 80mm Öffnung ein UV IR Sperrfilter empfohlen,

    Das sollte kein verkittetes Objektiv sein

    Ich mache ganz gerne noch einen 32nm Halpha Filter vor das Quark, der reflektiert ja auch eine Menge unnotiges

    Was immer da auch beschrieben steht, das Filter mag wenigstens F/30

    Beim Quark ist wohl 4x Telezentrik drin, dann sollt der Refraktor mehr wie F/7 sein, oder entsprechend abblenden.

    Es gibt natürlich auch noch die teureren Quantumfilter, mit größerem Durchlass, oder Typen ohne eingebaute Telezentrische Barlow

    Und neu auch eines das von Protuberanz auf Chromosphäre umschaltbar ist.

    Aber da kann ich nichts zu sagen, vielleicht könntet ihr einen Testbericht erarbeiten😁 das wäre sicher für beide Seiten gut?


    Gruß Frank

    Hallo


    ich würde auch zu einem Quark Chromosphäre raten , das zeigt auch Protuberanzen recht gut und eventuell mit Kamera live auf eine Bildschirm, da kann man sehr schön die Helligkeit für Oberfläche und Protuberanzen anpassen und den Kontrast gut einstellen


    Gruß Frank