Beiträge von Mettling im Thema „Objekt des Monats – warum so wenig Beteiligung?“

    Hallo Christoph,


    danke für die sehr interessanten Gedanken zu dem Thema. Nach meiner Erfahrung gibt es große Unterschiede bei den OdMs, was die schriftlichen Reaktionen hier im Forum angeht. Manche rufen ein großes Echo hervor, andere weniger. Je spektakulärer, naturgemäß um so mehr.

    Ob ich bei den Objekten einsteige, hängt auch sehr von der Sichtbarkeit und meinen Interessen ab. Wegen der mäßigen Bedingungen hier in der Elbmarsch sind schwache Galaxien wie NGC4449 eher weniger spannend als beispielsweise ein schöner Emissionsnebel wie IC410, der dank Nebelfilter für mich gut zu erreichen ist. Das wird sicherlich vielen Leuten ähnlich gehen. Ich erinnere deshalb gerne an den Thread zu Quallennebel, der großes Echo und viele Beobachtungen initiiert hat.


    Aber Ewald merkt ebenfalls einen guten Punkt an. Auch ich steige auf dem Handy und iPad nicht über die Startseite ein, sondern über „Beiträge der letzten 24h“. Auf dem PC dagegen über Startseite. Wer über neue Beiträge einsteigt und nur gelegentlich rein schaut, bekommt deshalb viele Beiträge halt nicht mit. (Nein, Werbung ausblenden ist kein Thema.)


    Und wie Du so schön sagst: das OdM ist für alle, nicht nur für visuelle Beobachter. Fotografen und Zeichner können selbstverständlich ihre Ergebnisse zeigen, auch wenn diese schon etwas älter sind. Es ist ja nicht so, dass sich da oben im Deepsky viel verändern würde. ;)


    Was NGC4449 angeht: eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen einen Blick drauf werfen, habs aber schlicht und ergreifend vergessen. :man_facepalming_medium_light_skin_tone: Deshalb habe ich natürlich nichts dazu geschrieben.


    Bis dann